Stromkosten Wärmepumpe während der Bauphase

Diskutiere Stromkosten Wärmepumpe während der Bauphase im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es gibt einige Beiträge darüber, aber leider sind alle etwas anders geartet. Wir bauen mit einem Bauträger. Im Vetrag steht, dass...

1. Argon

Argon

Hallo zusammen,
    es gibt einige Beiträge darüber, aber leider sind alle etwas anders geartet.

Wir bauen mit einem Bauträger. Im Vetrag steht, dass wir die Kosten für das Aufheizen des Estrichs zu tragen haben. Allerdings ist das Aufheizen jetzt abgeschlossen und wir haben nach wie vor keinen Stromzähler. Kann der Bauträger den Verbrauch einfach schätzen?? Einen Baustromzähler gab es natürlich, aber da wurden ja nicht nur die kWh von der Wärmepumpe gezählt, sondern alle Verbraucher.
    Heute kam eine Rechnung mit 1700€ für den Stromverbrauch der Wärmepumpe, die Ende August zum Aufheizen des Estrichs in Betrieb genommen wurde.

Danke für eure Rückmeldungen

2. #2 nordanney, 07.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Doch. In der WP gibt es einen Stromzähler (auch wenn der nicht genau misst).

3. Argon

Argon

Und aus solch einem "ungenauen Stromzähler" kann eine Stromrechnung folgen, die ich bezahlen muss?

Thema:

Stromkosten Wärmepumpe während der Bauphase

Die Seite wird geladen...

Stromkosten Wärmepumpe während der Bauphase - Ähnliche Themen

1. KFW Förderung - Wasser und Stromkosten

KFW Förderung - Wasser und Stromkosten: Hallo Leute, ich werde mein Haus dämmen und auch mein Flachdach erneuern. Hierfür hab ich einen Energieberater, über den ich dann auch die KFW...
  2. Stromkosten für Estrich aufheizen

Stromkosten für Estrich aufheizen: Wir heizen gerade den Estrich auf und der Bauträger meint, wir müssen den selbst bezahlen. Den Baustromkasten hat er abgeschlossen. Lt. Vertrag...
  3. Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll?

Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll?: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in der Küche leider keine Heizung und im Winter ist es wirklich unerträglich. Ne Freundin hat mich jetzt...
  4. (Heinzungs-)Stromkosten in der Bauphase

(Heinzungs-)Stromkosten in der Bauphase: Hallo Forum, 1. bin ich ja begeistert, was hier so abgeht. :wow Hier kann man ja alles rund ums Thema bauen diskutieren. Das ist auch gut so,...
  5. Stromsparen möglich? Veltamat TA230 Standard / T2 -> motorische Stellantriebe?

Stromsparen möglich? Veltamat TA230 Standard / T2 -> motorische Stellantriebe?: Hallo, bei der Suche nach Einsparmöglichkeiten von "entbehrlichem" Stromverbrauch sind wir an den Heizkreisverteilern hängen geblieben. Hier...