Stromleitungen erneuern - Porenbeton Fertigbauhaus

Diskutiere Stromleitungen erneuern - Porenbeton Fertigbauhaus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur still mitgelesen, nun habe ich selbst eine Frage zur Elektroinstallation. Wir...

1. CedricSe

CedricSe

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur still mitgelesen, nun habe ich selbst eine Frage zur Elektroinstallation.

Wir haben ein Fertighaus aus dem Jahr 1972 übernommen. Das Gebäude besteht komplett aus Porenbetonplatten, sowohl bei den Wänden als auch bei den Decken. Lediglich der Keller ist aus Gussbeton.

Die Innenwände sind 15 cm oder 20 cm stark, die Außenwände zusätzlich mit Klinker verblendet.

Mir geht es dabei nicht darum, die Elektroarbeiten selbst auszuführen, sondern vielmehr um ein besseres Verständnis und eine Einschätzung möglicher Lösungen.

Die aktuelle Installation führt die Leitungen über die Decke, von dort aus senkrecht in die Wände zu Schaltern und Steckdosen.

Auf den Wänden liegt lediglich ein Gewebe und eine sehr dünne Putzschicht, also kaum Spielraum.

Da horizontales Fräsen in Porenbeton aus statischer Sicht problematisch oder unzulässig ist, suche ich nach Alternativen. Steht auch so in den Statikakten zu diesen Wandelementen.

Meine Überlegung:

Könnte man die Leitungen sichtbar auf der Wand verlegen und anschließend verputzen?

Oder wäre es denkbar, Rigipsplatten vollflächig auf die Wände zu kleben und diese dann zu schlitzen für die Leitungen?

Geplant wäre, aus dem Keller pro Raum senkrecht hochzugehen und dann im unteren Wandbereich von Steckdose zu Steckdose zu verlegen.

Alternativ kann ich natürlich die alte Weise beibehalten, diese finde ich aber irgendwie umständlich, zu mal in den Statikakten auch steht, das selbst senkrechte schlitze, wie sie jetzt schon da sind, nicht so gut sind.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen oder eine Einschätzung dazu teilen könnte.

Viele Grüße
    Cedric

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Es gibt auch Sockelleisten, in denen man Kabel führen kann.

Thema:

Stromleitungen erneuern - Porenbeton Fertigbauhaus

Die Seite wird geladen...

Stromleitungen erneuern - Porenbeton Fertigbauhaus - Ähnliche Themen

1. Decke und Stromleitungen

Decke und Stromleitungen: Hallo zusammen, wir ziehen bald in ein älteres Haus ein. Es waren Plastikpaneele an der Decke, die mein Mann heute abgemacht hat. Die Frage ist:...
  2. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  3. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  4. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  5. Alte Stromleitungen weiternutzen oder erneuern?

Alte Stromleitungen weiternutzen oder erneuern?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier registriert, weil ich dringend Rat von jemandem brauche, der sich auskennt, denn ich bin diesbezüglich...