Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?

Diskutiere Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, auf welchem ich mir mit meinem Nachbarn eine Zufahrt zu...

1. #1 AlexanderLennox, 16.04.2022
    AlexanderLennox

AlexanderLennox

Hallo Experten,
    Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, auf welchem ich mir mit meinem Nachbarn eine Zufahrt zu meinem Grundstück teile. Nach einem spontanen kennenlernen hat mir mein Nachbar erzählt, dass er im Klinch mit dem Vorbesitzer bezüglich eines Themas ist.
    Ein Nachbargrundstück wurde neu bebaut. Hier wurde festgestellt, dass die Einfahrt ca. 1m weiter versetzt sein müsste, was dem Nachbarn mehr eigenen Grund geben würde. Zudem meinte er, dass der Stromverteilerkasten für mein Haus nun nicht mehr auf dem Gemeinschaftseigentum (Zufahrt) stehen würde, sondern auf seinem Grund und dass er will dass wir diesen versetzen lassen.
    Nachdem ich mich hier nun durchgelesen habe, zweifele ich daran, dass er das so einfach entscheiden kann. Könnt ihr mir helfen und eine Indikation geben, ob der Kasten versetzt werden muss und wer für das Versetzen aufkommen muss? Also ich oder mein Nachbar selbst, wenn dieser diesen entfernt haben will?

2. #2 simon84, 16.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    welches ? Und von wem bebaut ?
    Dein Vorbesitzer ? Der nachbar mit dem du gesprochen hast ? Ein dritter ?

skizze ?
    Welche Einfahrt ?
    Wie wurde das festgestellt ? Gab es eine grenzfeststellung mit dem Vermesser ? Wo sind die Unterlagen dazu ?

Gibt es eine Teilungserklärung ? Wurde diese angepasst?
    Oder gibt es evtl nur ein wegerecht und juristisch gar kein Gemeinschaftseigentum?

wenn er fremdes Eigentum (das des Netzbetreibers) das auf vermeintlich seinem Grund versetzen lassen will dann muss er mit den Netzbetreiber reden.

ist doch erstmal egal was oder wen dieser Kasten versorgt

Ich verstehe noch nicht ganz wie du da überhaupt ins Spiel kommst und gleich drei mal nicht was kosten angeht.

vermutlich gibts schon einen Grund für diesen vorherigen Streit :)

lass dich nicht veräppeln. Erstmal Daten und Fakten checken ! Pläne, Verträge usw
    Dann überlegen

@Dimeto hat bestimmt auch noch paar gute tips

3. #3 AlexanderLennox, 16.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2022
    AlexanderLennox

AlexanderLennox

Danke @simon84 für das verschieben meiner Frage :-)

Anbei habe ich eine Skizze beigefügt, vielleicht hilft das etwas zur Klärung.

Zu den Fragen:
    Das Nachbargrundstück (gelb) wurde neu bebaut und in diesem Zuge wurden die Grundstücksgrenzen neu vermessen. Hierbei kam raus, dass unsere Zufahrt ca. 1 Meter weiter links zum gelben Grundstück liegt.
    Nun muss natürlich die Toreinfahrt für unsere Zufahrt etc. verlegt werden.

Die Zufahrt gehört mir und dem Nachbarn zu 50% eingetragen im Grundbuch.

Ich habe das Haus erst vor ca. 1 Monat gekauft und habe erst letztes Wochenende von diesem Streit erfahren. Nun da ich nun der Eigentümer bin, möchte ich den "Streit" geklärt haben und zumindest wissen, wer jetzt für was aufkommen muss. Da uns der Verkäufer darüber vor dem Notartermin nichts mitgeteilt hat, wäre er haftbar wenn hier Kosten auf mich zukommen würden. Allerdings wird auch das wohl ohne Anwalt nichts werden.

Durch die Verschiebung der Zufahrt Richtung Nachbargrundstück (gelb) meint aber nun mein Nachbar, dass auch der Stromverteilerkasten versetzt werden muss auf nun meine Rechnung.

Danke euch schon einmal für eure Meinung :-)

Anhänge:

4. #4 msfox30, 16.04.2022
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wenn du das Grundstück vor einem Monat gekauft hast, sollte doch da laut Liegenschaft, die Bestandteil des Kaufes ist, bekannt sein, wo die Grenzen liegen?
    Oder es ist wie bei uns: In der Liegenschaftskarte 1:1000 war ein Teil des Grundstückes uns gehörend eingezeichnet. Nach dem der Vermesser bezüglich Hausbau da war, war ein Grünstreifen von 2x20m plötzlich nicht mehr unsere. In unserem Fall nicht schlimm - OT.

simon84 gefällt das.
  5. #5 AlexanderLennox, 16.04.2022
    AlexanderLennox

AlexanderLennox

Notartermin war vor einem Monat, Hausübergabe ist bisher noch nicht geschehen. Das Grundstück hat ein Bestandshaus, wird also nicht neu bebaut.

6. #6 simon84, 16.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    das ist ein Thema für Rechtsanwälte. Pauschal ist das erstmal nur eine Sichtweise :)

Dass das Grundstück neu vermessen wurde war euch vor dem Kauf nicht bekannt ? Gibt es dazu denn wirklich keine Unterlagen?

7. #7 simon84, 16.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    wie begründet er das, wenn der Mast KASTEN doch auf seinem
    Grundstück sitzt ?

8. #8 Fred Astair, 16.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wo holst Du jetzt einen Mast hervor?

simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 16.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Danke @Fred Astair
    Kasten natürlich

10. #10 JohnBirlo, 16.04.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Reden wir hier von einer Hausanschlusssäule, die nur für dein Haus ist (der Nachbar hat irgendwo eine andere) oder ist das so ein Verteilerkasten für das gesamte Viertel?

Mach mal nen Foto von der Situation

Fred Astair gefällt das.
  11. #11 AlexanderLennox, 16.04.2022
    AlexanderLennox

AlexanderLennox

Das ist wohl ein Verteilerkasten, der nur mein Haus mit Strom versorgt. Foto habe ich leider nicht, muss ich noch machen.
    Der Kasten steht ziemlich nahe an seinem Haus und anscheinend sammelt sich zwischen Kasten und Haus auch immer wieder Wasser. Leider kann ich nicht viel mehr bisher dazu sagen, da ich noch keine weiteren Infos habe. Wurde damit auch erst letzte Woche überrascht

Thema:

Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?

Die Seite wird geladen...

Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten? - Ähnliche Themen

1. Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück

Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Expertenmeinung. Danke für Eure Hilfe. Auf unserer Straße befinden sich genau 27m Gehweg, der...
  2. Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück

Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück: Hallo zusammen, meine Familie hat seit langer Zeit ein Grundstück, auf dem zahlreiche Leitungen verlaufen (Strom, Trinkwasser, Schmutzwasser,...
  3. Stromverteilerkasten Erdgeschoss

Stromverteilerkasten Erdgeschoss: Hallo, wollte mal mein Stromverteiler im Erdgeschoss vorstellen. :wow Den Stromverteiler im Keller hab ich schon neu machen lassen, da...
  4. Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?

Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?: Hallo, für meinen geplanten Neubau stört ein Stromverteilerkasten der Stadtwerke auf dem Gehweg vor dem Grundstück, den ich versetzen lassen...
  5. Stromverteilerkasten vor der Mauer

Stromverteilerkasten vor der Mauer: Guten Tag, an unserer Mauer sind an einigen Stellen der Putz lose und man sieht schon das Mauerwerk. Wir haben auch mit der Sanierung bzw....