Stromzuleitung Garage

Diskutiere Stromzuleitung Garage im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir haben durch ein Leerrohr beim Hausbau ein 5x2,5mm2 Kabel legen lassen zur Garage. Reicht dies um 1-2 Steckdosen, Licht in der...

1. #1 mucksi22, 18.08.2024
    mucksi22

mucksi22

Hallo zusammen,

Wir haben durch ein Leerrohr beim Hausbau ein 5x2,5mm2 Kabel legen lassen zur Garage. Reicht dies um 1-2 Steckdosen, Licht in der Garage und ein elektrisches Garagentor zu installieren?

LG!

2. #2 nordanney, 18.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Kann ich mit einem Porsche Tempo 50 fahren?

Reicht für drei Stromkreise mit ausreichend Verbrauchern. Völlig überdimensioniert für das, was du machen möchtest. Aber besser so, als umgekehrt.

simon84, msfox30, JoB1970 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 titan1981, 19.08.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Du musst dir folgende Frage Stellen:

# was soll denn an die 1-2 Steckdosen denn überhaupt an Verbrauchern hängen?
    # Wie viel Strom könnten diese Verbraucher denn benötigen?
    # Wie ist diese Leitung im Sicherungskasten überhaupt abgesichert?

Wenn du irgendwann später nachdenkst auf das Dach der Garage eine Balkon-PV zu legen. Würde ich dies über ein zweites Kabel machen und dies extra absichern.
    Solltest du in der Garage eine Wallbox oder Starkstrom oder beides benötigen. Hätte ich da kein gutes Gefühl, das dann mit dem einem Stromkabel mit 5x2,5mm² zu machen....

Für dein genanntes Beispiel reicht das, je nach Leitungslänge gut aus. Wobei ja immer noch keiner weiß was an den 1-2 Steckdosen hängen könnte...

Ich werde bei Bedarf für die Wallbox, den Starkstrom und der Balkon-PV-Anlage jeweils zusätzlich ein passendes Kabel, zum vorhandenen 2,5mm² Kabel für Strom und Licht für die Garage, legen.

Thema:

Stromzuleitung Garage

Die Seite wird geladen...

Stromzuleitung Garage - Ähnliche Themen

1. Selbstgebaute Garage

Selbstgebaute Garage: Hallo langsam bin ich an der Bürokratie am verzweifeln. Von vorne: Ich plante eine Garage als Randbebauung (450 x 250 Höhe 220). Da ich schon...
  2. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  3. Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen

Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen: Hallo, wir haben 2012 gebaut und eine Doppelgarage mit Sektionaltor von Zapf gekauft. Nun stellen wir zunehmend fest, dass eine gemauerte Garage...
  4. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  5. Stromzuleitung für Garage verlegen

Stromzuleitung für Garage verlegen: Guten Abend zusammen, ich baue aktuell ein EFH und möchte eine Fertig-Betongarage direkt an das Haus stellen. Da die Stromzuführung für eine...