Stürze über Lüftungskanälen notwendig

Diskutiere Stürze über Lüftungskanälen notwendig im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Im Dachgeschoss unseres Neubaus hat die Heizungsfirma die Kanäle der Lüftungsanlage einfach unter tragenden Innenwänden (Kalksandstein 17,5 cm)...

1. #1 gruebler262, 30.06.2009
    gruebler262

gruebler262

Beruf:
    Lehrer
    Im Dachgeschoss unseres Neubaus hat die Heizungsfirma die Kanäle der Lüftungsanlage einfach unter tragenden Innenwänden (Kalksandstein 17,5 cm) hindurch geführt. Dadurch sind in Estrichhöhe neben kleineren zwei Mauerdurchbrüche mit einer Breite von ca. 80 cm und ca. 100 cm entstanden. Diese Durchbrüche sind nicht durch einen Sturz abgesichert und die Baufirma vertritt den Standpunkt, dass keine Stürze notwendig sind.
    Auf beiden Innenwänden ist der Ringanker des Daches montiert. Auf der Innenwand mit dem 100 cm-Durchbruch liegen die tragenden Balken unseres Pultdaches auf.

Mein Gefühl als Baulaie sagt mir, dass dort Stürze hingehören. Meine Baufirma schaltet auf Durchzug. Was soll ich tun? Kann ich von der Baufirma den Einbau von Stürzen fordern (natürlich ohne Aufpreis)?

Wer weiß Rat?

Die Fotos zeigen die offenen Durchbrüche, die mittlerweile mit Schallschutzschaum ausgefüllt und verputzt worden sind.

2. drulli

drulli

Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Unabhängig vom Sturz, wozu ich nichts sagen kann.

Waren die bei der Höhe zu großzügig? Oder ist die Estrichstärke über den Rohren jetzt viel zu dünn?
    Und bei der Breite fällt mir das hier ein: Installation einer KWL, Vallox. Auch aus dem Hamburger Raum...

3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Der Ringanker oder ist es ein Rinbalken? wird hier zur Überdeckung genutzt. Liegen da noch Einzellasten auf aus dem Dach ist hier ein Nachweis zu führen. Was sagt denn der Bauleiter dazu?

4. #4 gruebler262, 30.06.2009
    gruebler262

gruebler262

Beruf:
    Lehrer
    Von unserer Bauleiterin und unserem Baubegleiter wird das Ding als Ringanker bezeichnet. Auf dem Ringanker liegt unser Pultdach. Aufgrund seiner Länge wurden die Sparren auf einer quer zu den Sparren liegenden Wand des Dachgeschosses aufgelegt. Und genau diese Wand weist den längeren der beiden Durchbrüche auf.

Von Seiten der Baufirma haben wir einen statischen Nachweis eingefordert. Ich erwartete eine Berechnung. Erhalten haben wir ein extrem kurzes von Hausstatiker der Baufirma unterzeichnetes Schriftstück mit folgender Formulierung:

„Die Mauerdurchbrüche in Dachgeschoss (Fusspunkt) beeinträchtigt die Statik nicht. Eine Schädigung des Mauerwerks ist nicht zu erwarten“

Abgesehen von der eigenwilligen Orthografie halte ich diese Äußerung für einen Witz. Ich möchte einen Nachweis, dass mein stabil gebautes Haus ein solches bleibt und nicht zu einem Zuckerhäuschen wird. Und dann erhalte ich so etwas.

Wie habe ich gegenüber meiner Baufirma zu reagieren? Was empfehlt ihr?

Thema:

Stürze über Lüftungskanälen notwendig

Die Seite wird geladen...

Stürze über Lüftungskanälen notwendig - Ähnliche Themen

1. Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?: Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...
  2. Laibung u Sturz verkleiden

Laibung u Sturz verkleiden: Guten Abend, im Zuge einer Altbausanierung wurden die Fenster getauscht. Am Sturz und den Laibungen wurden diese ausgeschäumt (siehe angehängtes...
  3. Ist das ein Sturz ? Falls ja ....

Ist das ein Sturz ? Falls ja ....: Hallo, ich wollte eigentlich nur eine neue einganstür einbauen. Die aktuelle hat eine höhe von 200cm (rohbaumaẞ). Die neue hätte 210cm. Erster...
  4. Alte Rollladenkasten Sturz

Alte Rollladenkasten Sturz: Hallo ist diese U schiene tragend oder nicht ? Möchte neues Fenster[ATTACH] [ATTACH] einbauen was Höher ist als das alte
  5. Türen höher machen - Sturz

Türen höher machen - Sturz: Hallo Zusammen, Ich lasse meinen Altbau (1970) renovieren. Leider sind die aktuell Türen 2 Meter hoch und dementsprechend Sondermaße. Da ich...