Stützmauer im Garten sanieren

Diskutiere Stützmauer im Garten sanieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich hoffe zunächst, dass ich die Frage hier an der richtigen Stelle stelle ;) Wir haben bei uns im Garten eine Stützmauer an einem...

1. #1 blofeld, 27.04.2020
    blofeld

blofeld

Beruf:
    Pädagoge
    Hallo,

ich hoffe zunächst, dass ich die Frage hier an der richtigen Stelle stelle ;)

Wir haben bei uns im Garten eine Stützmauer an einem Hanggrundstück. Die Mauer ist etwa 14m lang und 1m hoch, sie ist aus Hohlblocksteinen gemauert und verputzt, mit Putz ist sie etwa 28cm dick. Von hinten ist das ganze mit Erdreich verfüllt, das steht dort so seit (geschätzt) Mitte der 60er. Es sind etwa fünf Löcher im Unterteil der Mauer, die mal für Drainage gedacht waren nehme ich an. Ich gehe aber davon aus, dass da schon seit Jahren nichts mehr durchläuft, wenn das überhaupt mal richtig gebaut wurde. Kies o.ä. als Hinterfüllung der Mauer kann ich jedenfalls nicht finden. Eine Abdichtung, wenn da mal was war, dürfte hinüber sein.

Die Mauerkrone aus terrakottafarbenen, mit Mörtel verfugten Ziegeln ist marode, man kann sie an vielen Stellen mit der bloßen Hand abnehmen. Selbiges gilt für den Putz, der oft von der Wand fällt. Jeder Stein hat sich quasi am Putz "abgezeichnet", es sieht aus, als sei durch alle Fugen Wasser gelaufen. Ausblühungen oder etwas derartiges sind an vielen Stellen zu sehen. An ein paar Stellen drücken sich die Steine auch schon ein wenig nach vorne (ca. 1-2cm).

Vor der Mauer ist parallel ein Weg mit 40x40cm Betonplatten gelegt. Diese liegen auch in Beton der nahtlos an das Fundament der Mauer anschließt. Unter den Platten ist das Fundament (nach einer Probebohrung) ca. 20cm tief, unter der Mauer nehme ich an noch wesentlich dicker.

Der Garten ist leider komplett eingebaut, d.h. man kommt nirgendwo mit schwerem Gerät (Bagger, LKW) oder auch einem Minibagger hin. Die Mauer "freizugraben" fällt daher nach unserer Ansicht aus.

Ein Baggerfahrer, der sich das mal angeschaut hat, ob er nicht doch irgendwie dahin kommt, meinte, es wäre möglich, vor die Mauer einfach eine Schalung zu bauen und eine etwa 12cm dicke Betonmauer davor zu gießen. Im Fundament vor der Mauer sollen hierzu alle 50cm 16er Eisen eingesetzt werden und das ganze noch mit Baustahlmatten armiert werden. Dies könnte man auch abschnittsweise (etwa 2-3m) machen. Der Beton sollte höher als die bisherigen Steine gegossen werden und quasi die neue Mauerkrone bilden, indem man von der Rückseite der Mauer auch noch eine kleinere Schalung oberhalb des Erdreichs macht. Wir würden die Mauerkrone dann noch mit Granitplatten versehen (Natursteinkleber und passender Mörtel...). Aber das nur am Rande.
    Die vorhanden Löcher für die Drainage sollten durch die Vorsatzmauer durchgeführt werden.

Für mich klingt das zunächst alles recht plausibel, allerdings frage ich mich, ob das wirklich hält. Weil: Was ist mit dem Wasser, was vom Hang kommt? Zerstört dieses nicht auf Dauer den neuen Beton? Er meinte, der Beton sei wasserdicht und hier wäre nichts zu befürchten.

Da mir nichts anderes einfällt, wäre die Frage an euch hier, wie ihr mit der Situation umgehen würdet. Ein BIld versuche ich anzuhängen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße. Bleibt gesund...

Anhänge:

2. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Muss ein solches Bild verdreht angehangen werden. So schwer das vorher richtig zu drehen?
    Egal.

Was würde dagegen sprechen, einfach die Mauer Stück für Stück zurückbauen, die Steine säubern und mit neuem Mörtel einfach wieder erstellen?
    Wenn man dazu mal 1-2 Wochen Sonne abwartet, bis der Boden dahinter halbwechs trocken ist und nicht direkt nachsackt ist das mit wenig Aufwand und ohne großes Gerät zu realisieren.

simon84 gefällt das.
Thema: Stützmauer im Garten sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stuetzmauer neigt ausbaggern

,
  2. risse im zaunsockel

Die Seite wird geladen...

Stützmauer im Garten sanieren - Ähnliche Themen

1. Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe

Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe: Hallo zusammen! Wir brauchen Rat wegen eine Stützmauer ohne Dehnungsfugen. Die Mauer ist 2 Meter hoch und stütz den oberen Grundstück mit Haus. An...
  2. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  3. Stützwand / Stützmauer

Stützwand / Stützmauer: Hallo Forum, wir bauen aktuell und das Grundstück wurde gerade ausgekoffert und mmit Sand gefüllt. Hier kam es nun zu Problemen bei den Höhen....
  4. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  5. Stützmauer im Garten neigt sich

Stützmauer im Garten neigt sich: Hallo zusammen, ich habe in meinem Garten seit ein paar Tagen folgendes Problem: Ich hab über die letzten 3 Jahre mein Grundstück schrittweise...