Stützmauer und weitere Mauer

Diskutiere Stützmauer und weitere Mauer im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo und guten Morgen, folgendes Szenario: Haus im Saarland, Abfallendes Grundstück, wir sind Eigentümer von oberem Grundstück. Wir haben das...

1. #1 MisterPec, 29.08.2024
    MisterPec

MisterPec

Hallo und guten Morgen,

folgendes Szenario:

Haus im Saarland, Abfallendes Grundstück, wir sind Eigentümer von oberem Grundstück.
    Wir haben das Grundstück nebst Haus darauf vor rund 2,5 Jahren gekauft. An der abfallenden Seite die zu einem Nachbarn angrenzt (rund 50m) wurde vor langer Zeit eine Stützmauer auf wildeste Art erstellt (teilweise Pflanzringe gefüllt mit Beton, teilweise Trägerprofile in die Erde gerammt und dazwischen Sandwichplatten). Dahinter wurde das ganze aufgefüllt, Höhe rund 1,20-1,40m.

Jedenfalls war diese "Stützmauer" nun im Begriff umzufallen und das Gelände abzurutschen. Wir haben dann daraufhin diese alte Stützmauer durch eine aus Mauerscheiben ersetzt. Soweit so gut, eine telefonische Anfrage beim Bauamt ergab die Auskunft "solange unter 2m alles OK"....

Das Grundstück ist nun leider noch immer recht schräg, so dass wir nun vorhaben in 1,5m hinter dieser neuen Stützmauer eine weitere Mauer aus Mauerscheiben in 1m Höhe zu erstellen. Die Distanz zu der Grenze wäre damit rund 1,9m-2m.

Zur Veranschaulichung hier eine Zeichnung der 3 Zustände- wir sind Grundstück B.

upload_2024-8-29_9-45-45.png

upload_2024-8-29_9-46-0.png

upload_2024-8-29_9-46-11.png

Meine Frage ist jetzt:
    Gilt die neu geschaffene Höhe hinter der 1,5m Stützmauer als Höhe 0?
    Darf ich in diesem Abstand eine weitere Sützmauer mit 1m Höhe bauen, oder muss ich hier 3m Abstand zur Grenze einhalten?

Vielen Dank für eure Antworten!

2. #2 Fred Astair, 29.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja und. Was ist daran schlimm?

Nein.
    Alles weitere kann Dir vermutlich Dimeto sagen.

3. #3 MisterPec, 29.08.2024
    MisterPec

MisterPec

Danke für deine Antwort. Die Schräge ist eher ungeeignet für einen Pool und das Haus mit Terrasse liegt auf einem höheren Niveau.

Thema:

Stützmauer und weitere Mauer

Die Seite wird geladen...

Stützmauer und weitere Mauer - Ähnliche Themen

1. Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe

Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe: Hallo zusammen! Wir brauchen Rat wegen eine Stützmauer ohne Dehnungsfugen. Die Mauer ist 2 Meter hoch und stütz den oberen Grundstück mit Haus. An...
  2. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  3. Stützwand / Stützmauer

Stützwand / Stützmauer: Hallo Forum, wir bauen aktuell und das Grundstück wurde gerade ausgekoffert und mmit Sand gefüllt. Hier kam es nun zu Problemen bei den Höhen....
  4. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  5. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...