Sturmhaken halten nicht!?

Diskutiere Sturmhaken halten nicht!? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe das Problem, dass es bei fast jedem stärkeren Sturm mir die Dachpfannen vom Scheunendach lupft. Die Betonsteine liegen seit 2009 und...

1. #1 MrDitschy, 26.04.2022
    MrDitschy

MrDitschy

Hallo,
    habe das Problem, dass es bei fast jedem stärkeren Sturm mir die Dachpfannen vom Scheunendach lupft.

Die Betonsteine liegen seit 2009 und habe gleich auf Sturmhaken bestanden, doch die ersten die der Dachdecker aus Kunststoff verbaut hatte, fetzte es gleich weg. Gut, die Versicherung übernahm den Schaden und es wurden an der beschädigten Stelle Sturmhaken aus Draht verbaut ... klar nun, dass bei jedem folgenden Sturm es gefühlt eine andere Stelle als schwächstes Glied weitere Pfannen hochlupft, aber es reißt selbst die mit Draht befestigt Pfannen wieder raus.
    So bleib als alternative nur noch festschrauben, das aber den Nachteil hat, das die Pfannen je nach dem welche Stelle es nun als nächstes hochgelupft hatte, nicht mehr von außen hochzuschieben sind und jetzt beim doch fast obersten Scheunenfirst fehlenden Betonstein, man nicht mehr so einfach ran kommt (sofern ein Dachdecker überhaupt mal kommt, warte seit Wochen).

Jetzt ist zumindest meine Überlegung, das ganze von der Scheunen-Innenseite zu versuchen anzugehen und Sturmanker zu montieren, also da könnte ich ein Art Gerüst hochbauen, oder von der Leiter aus (denke es sind ca. 100qm bei ca. 4m bis 12m Höhe) ... und dann wirklich ca. an jeden zweiten oder gar jeden Betonstein einen Sturmanker befestigen (ob ich die verschraubten wieder entferne, weiß ich noch nicht). Am liebsten wäre es mir aber, selbst wenn vollflächig Sturmhaken verbaut sind, dass wenn man da mal hoch muss, von außen die Betonsteine dennoch einigermaßen hochzuschieben sind (also als "Leiter auf den Dachlatten" zu nutzen ist).

Nun, nur welcher Sturmhaken ist dafür geeignet und hält auch mal einem Sturm stand?

Gruß

Thema:

Sturmhaken halten nicht!?

Die Seite wird geladen...

Sturmhaken halten nicht!? - Ähnliche Themen

1. Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.

Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.: Hallo. Bei einer Doppelständerwand hält die Dämmung zwischen den Profilen nicht, da der Abstand zwischen den Konstruktionen ziemlich groß ist. Ich...
  2. Wie lang hält mein Dach noch durch?

Wie lang hält mein Dach noch durch?: Hallo liebe Forianer, ich frage mich wie lange ihr meinem Eternitdach noch maximal geben würdet!? Es gehört wahrscheinlich ehest möglich runter,...
  3. Hält Perlfix auf Versottung

Hält Perlfix auf Versottung: Hallo, ich bin mit der Sanierung im Dach angekommen und habe dort einen alten Kamin der ziemlich versottet ist. Die Ursache wurde schon vor...
  4. Hilfe gesucht-neue Fliesen halten nicht auf Flüssigfolie

Hilfe gesucht-neue Fliesen halten nicht auf Flüssigfolie: Guten Tag, Ich habe (wie man's ja an der Überschrift schon sieht) ein Problem. Online konnte ich bisher leider keine Antworten finden. Ich habe...
  5. Sturmhaken

Sturmhaken: Hallo, macht es Sinn die Dachziegeln (Ton) durch sog. Sturmhaken zu sichern? Weiß vielleicht jemand was diese ungefähr kosten? Vorab schon...