Sturz für Mauernische

Diskutiere Sturz für Mauernische im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich plane bei einer Balsamierung, die Badewanne auf der Länge von 170cm ca 10cm in eine zu schaffende Mauernische einzulassen,...

1. jensic

jensic

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Hallo Zusammen,

ich plane bei einer Balsamierung, die Badewanne auf der Länge von 170cm ca 10cm in eine zu schaffende Mauernische einzulassen, so das die 75cm breite Wanne, nur 65cm in den Raum hinein ragt.
    Die 24cm Wand ist als tragendes Mauerwerk eingezeichnet. Es liegt aber bereits auf 2,2m Länge ein Unterputz DN110 Abflussrohr in dieser Wand.
    Nun meine Frage: Muss ich für die Teil-Öffnung trotzdem einen Stahlsturz von 100mm Breite und entsprechende Länge einsetzen? Der darunter liegende Abfluss hat doch auch keine Tragende Funktion.

LG Jens

2. jensic

jensic

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Appel weiss aber auch alles besser: Badsanierung sollte es heissen!!

3. #3 Fred Astair, 15.12.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und Dein Statiker oder auch ein in Ehren ergrauter Maurermeister kann Dir nach einer Bestandsaufnahme vor Ort sagen, welche Maßnahmen Du ergreifen musst, um nicht erschlagen zu werden.

4. #4 Andybaut, 15.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    :-)
    vielleicht wird wegen der Badsanierung dann doch noch eine Balsamierung notwendig :-)

Spaß beiseite. Ist wirklich was für deinen Statiker oder Maurer.
    Ohne Statiker reicht die Beschreibung leider nicht aus um eine Aussage zu treffen.

5. #5 Onkel Dagobert, 15.12.2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Das soll also bedeuten dass da eine tragende Wand horizontal auf einer Länge von 2,20m geschlitzt ist und zwar min. 12 cm?????
    Da ist sowieso ein Statiker fällig, auch ohne "Balsamierungsnische"

Thema: Sturz für Mauernische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nische in tragende wand

,
  2. wandnische dusche einbauen Sturz nötig

,
  3. wandnische sturz

,
  4. nische in außenwand
Die Seite wird geladen...

Sturz für Mauernische - Ähnliche Themen

1. Sturz über Verteilerkasten erforderlich

Sturz über Verteilerkasten erforderlich: Hallo zusammen, aktuell wird die gesamte Unterverteilung meiner Wohnung erneuert. Hierbei störe ich persönlich etwas an der Mauer-Situation...
  2. Welchen Sturz? Wandstärke 41cm

Welchen Sturz? Wandstärke 41cm: Hallo, welcher Sturz ist da am Besten geeignet? Ich vermute eine 36er Wandstärke mit viel Putz, bin mir aber nicht sicher Insgesamt sind es 41...
  3. Sturz benötigt

Sturz benötigt: Hallo, wir sind grade am renovieren. Die Tür von Küche zu Esszimmer war eine Schiebetür aus Holz die nicht benötigt wurde. Es handelt sich um...
  4. Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?: Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...
  5. Laibung u Sturz verkleiden

Laibung u Sturz verkleiden: Guten Abend, im Zuge einer Altbausanierung wurden die Fenster getauscht. Am Sturz und den Laibungen wurden diese ausgeschäumt (siehe angehängtes...