Südfassade mit unterschiedlichen Wandaufbauten

Diskutiere Südfassade mit unterschiedlichen Wandaufbauten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir planen gerade ein Haus in Ludwigsburg bei Stuttgart mit massivbauweise. Das Haus sollte zusätzlich KFW40 erfüllen. Die Außenhülle...

1. #1 Baulaie1900, 23.04.2023
    Baulaie1900

Baulaie1900

Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Tag,

wir planen gerade ein Haus in Ludwigsburg bei Stuttgart mit massivbauweise. Das Haus sollte zusätzlich KFW40 erfüllen. Die Außenhülle soll mit Poroton T6,5 (Perlit) errichtet werden.
    Ich habe dem Architekten den Wunsch geäußert, dass wir im EG nur auf Südseite Deckenhohe Fenster mit Rafstores haben möchten. Dieser meinte aber, dass dies ohne WDVS nicht mögich sei.
    Ich würde gerne erfahren, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt auf das aufgeklebte Zeug zu verzichten und die Rafstrores auf Deckenhöhe zu haben, so dass die mit der Fassade bündig sind?
    Falls das nicht geht, habe ich dran gedacht, nur die EG-Südfassade mit WDVS und und OG mit Porton.
    Ist Eurer Meinung nach sowas realistich und könnten dabei Nachteile enstehen wie Fassadenputz, Kälte Brücken, Statik...?

Vielen Dank und Grüße

2. #2 Gast 85175, 23.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es kommt drauf an wie das geometrisch genau aussieht, aber grundsätzlich würde ich das erstmal so angehen, dass da die Deckenstirn etwas eingerückt wird um Platz für Fenster und Raffstore zu schaffen und dann darüber ein gedämmter StB-Überzug in die Wandebene kommt. Also ganz so unmöglich ist das mE nicht. Rede mal mit dem Tragwerksplaner drüber!

3. #3 Baulaie1900, 23.04.2023
    Baulaie1900

Baulaie1900

Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo chillig80,

vielen Dank für Deine Antwort!
    meinst Du mit Deinem Lösungsvorschlag eine Umsetzung ohne WDVS?!?
    Würde das mit T6,5 (36,5 cm) gehen und bleibt genung Platz für den Rafstorekasten?
    Das mit dem StB-Überzug, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das richtig vorstelle bzw. wie das realisiert wird.
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das für nen Bauleien etwas näher erläutern könntest. Ein Skizze oder ähnliches wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße aus Stuttgart

Thema:

Südfassade mit unterschiedlichen Wandaufbauten

Die Seite wird geladen...

Südfassade mit unterschiedlichen Wandaufbauten - Ähnliche Themen

1. Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung

Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung: Hallo zusammen Vor einer Woche haben wir eine Tiefenreinigung durchgeführt haben. Dabei wurden die Feinsteinzugplatten und die Zementfugen primär...
  2. Putzaufbau bei unterschiedlichen Untergründen

Putzaufbau bei unterschiedlichen Untergründen: Hallo, ganz neu hier in Forum möchte ich gleich mal eine Frage stellen. Kann mir jemand einen geeigneten Innenputzaufbau für mein Haus nennen?...
  3. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  4. Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand

Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand: Hallo zusammen, ich hofe ich habe bei meiner ersten Anfrage den korrekten Bereich gewählt. Zur Frage: Wir renoivieren aktuell eine Wohnung und...
  5. Absorber für Wärmepumpe in Südfassade

Absorber für Wärmepumpe in Südfassade: Ich würde mich über Informationen bezüglich der Auslegung eines Absorbers für eine Wärmepumpe freuen. Konkret interressiert mich, inwieweit eine...