T9-mechnisches Lüftungssystem

Diskutiere T9-mechnisches Lüftungssystem im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe vor dieses oder nächstes Jahr ein Einfamilienhaus zu bauen.Benötige ich wenn ich den T9 einsetze ein mechanisches Belüftungssystem?...

1. tfirle

tfirle

Beruf:
    CAD-Zeichner
    Hallo,
    habe vor dieses oder nächstes Jahr ein Einfamilienhaus zu bauen.Benötige ich wenn ich den T9 einsetze ein mechanisches Belüftungssystem?

Gruß
    Thomas

PS:Tolles Forum

2. #2 planfix, 11.01.2007
    planfix

planfix Gast

alles kann, nix muss!
    das kann man/frau nicht pauschalieren. die bauherrenwünsche sollten in die enev-berechnung einfliesen. ist immer eine frage dessen, wie man als enev-rechner die planung beinflussen kann / darf ;)

3. #3 T9-Liebhaber, 11.01.2007
    T9-Liebhaber

T9-Liebhaber

Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    da ich jetzt drei jahre im genuß einer Lüftungsanlage gekommen bin, frag ich mich wie es überhaupt ohne geht.
    Ich würde mich hier nicht auf das energietechnische beschränken, das läuft nebenbei. Das was sie jeden jeden jeden Tag wider machen müssen ---Lüften, und dann machen Sie es trotzdem falsch oder zu wenig oder zu lange.
    Eine Lüftungsanlage ist Gold wert.

4. #4 Thomas Rath, 12.01.2007
    Thomas Rath

Thomas Rath

Beruf:
    Informatiker
    @tfirle
    Ich beschäftige mich in den letzten Monaten auch sehr stark mit der Plaung eines Hause mit T9 Ziegeln. Zunächst einmal haben T9 Ziegelwände und Lüftungsanlage (wie oben schon von planfix geschrieben) nichts direkt miteinander zu tun.

Ich habe mich für ein Lüftungsanlage entschieden weil:
    1. neue Gebäude sehr luftdicht gebaut werden sollten (um Lüftungswärmeverluste zu verhindern) und daher ein 'von Hand Lüften' d.h. so alle 2 Stunden mal für 3 Minuten durchlüften einfach nicht praktikabel ist
    2. eine Lüftungsanlage Schäden durch Feuchtigkeit und dadurch entstehenden Schimmel verhindert (wenn korrekt geplant)
    3. eine Lüftungsanlage bei korrekter Installation immer für gute Luft in den Wohnräumen sorgt
    4. eine gute Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die anfallenden Heizkosten verringert
    5. eine gute Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung positive Auswirkungen auf die ENEV Berechnung hat (Ziel war KFW40 Haus)

5. #5 Hendrik42, 12.01.2007
    Hendrik42

Hendrik42

Beruf:
    Hobby
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    So sehe ich das auch. Nie wieder ohne.

Gruß, Hendrik

6. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    Nie wieder ohne.

7. #7 butterbär, 14.01.2007
    butterbär

butterbär

Beruf:
    Architekt
    ich dachte immer ziegelwände atmen.

8. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nur in Muenchen, Butterbaer.

9. #9 T9-Liebhaber, 14.01.2007
    T9-Liebhaber

T9-Liebhaber

Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    lol

10. #10 butterbär, 15.01.2007
    butterbär

butterbär

Beruf:
    Architekt
    na... dann lass die mal nie schnupfen kriegen... da kriegst kein auge mehr zu!

Thema:

T9-mechnisches Lüftungssystem

Die Seite wird geladen...

T9-mechnisches Lüftungssystem - Ähnliche Themen

1. Lüftungssystem für feuchten Keller

Lüftungssystem für feuchten Keller: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus Baujahr 1915 gekauft. Das Haus hat eine Teilunterkellerung mit Ziegelmauern. Die Vorbesitzer...
  2. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller

Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller: Hallo Bei mir im Keller habe ich im Sommer bis zu 70% Luftfeuchtigkeit bei 21 bis 22 Grad. Im Winter ist alles ok da ja geheizt wird hat es bei...
  3. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung

Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung: Ich suche ein Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung das keinen Rauch durchlässt. Hintergrund: Es soll ein Dezentrales Lüftungssystem...
  4. Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar

Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar: Guten Tag, aktuell bekomme ich von verschiedenen Leuten immer wieder andere Aussagen, deshalb probiere ich es hier noch einmal. Aktuell ist für...
  5. Welches Lüftungssystem sollte es sein?

Welches Lüftungssystem sollte es sein?: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses und wurden mehrmals mit der Frage konfrontiert welches Lüftungssystem wir nehmen wollen...