Tachterrasse mit Brüstungsmauer

Diskutiere Tachterrasse mit Brüstungsmauer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mal eine Frage an die Profis zum Thema Dachterrasse mit untenliegendem Wohnraum ... Wir sind gerade am Planen eines Anbauen und...

1. #1 Frankmen, 19.10.2008
    Frankmen

Frankmen Gast

Hallo ich habe mal eine Frage an die Profis zum Thema Dachterrasse mit untenliegendem Wohnraum ...
    Wir sind gerade am Planen eines Anbauen und haben und für dafür entschieden im EG zwei Zimmer anzubauen und die Decke als Dachterrasse für das OG zu nutzen. Soweit so gut einfach Mauern hochziehen und als Deckel eine Betondecke drauf aber wie geht es dann weiter ??

Ich habe mich schon durch div. Beiträge gelesen aber irgenwie passt da nie etwas zu unserer Situation.
    Der Gesamte Anbau wird eine Fläche von 6x8m haben (8m ist die Längsseite) als Brüstung soll kein Geländer sondern eine Mauer zum Einsatz kommen.

Und ab hier kommen dann die Fragen:
    - welche verschiedenen Schichten kommen in welcher Reihenfolge nach der Betondecke zum Einsatz (Dampfssperre, Dämmung, Bitumen, Schweisbahnen, Estrich, Belag usw. ... )
    - ist es möglich trotz der großen Fläche die Brüstungsmauer nur mit einem Wasserablauf zu versehen
    - wie bekommt man am besten das Gefälle auf die Decke (Gefälledämmung, Gefälleestrich, sonstiges)
    - muss die Mauer als erstes fertiggestellt werden und die Abdichtung dann hinterher erfolgen oder wird die Betondecke erst einmal komplett Verschweist und die Mauer setzt sich danach auf die Schweisbahn
    - ist es möglich den kompletten Aufbau ohne die abschliesenden Belag wie Fliesen, Holz, Naturstein fertigzustellen und trotzdem die Terrasse zu nutzen ohne was an der Dämmung bzw. Abdichtung kaputt zu machen

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tipp?
    Planer heranziehen!

3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Jo :)

Aber der 2. Ablauf ist ein MUSS...

Ich meine hierzu wurde schon verdammt viel geschrieben...

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
Thema: Tachterrasse mit Brüstungsmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungsmauer

,
  2. mauer statt geländer

Die Seite wird geladen...

Tachterrasse mit Brüstungsmauer - Ähnliche Themen

1. Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen: Hallo, unser Carport ist nach hinten offen und soll geschlossen werden (s. Bilder). Der Durchgang soll eine Schiebetür bekommen, auf der...
  2. Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer?

Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer?: Hi Leute, In unserem Nebau soll im Treppenhaus eine Halbgewendelte Betrontreppe mit Brüstungsmauerwerk (gemauerter Handlauf) erstellt werden...