Tankraum von innen Dämmen? (Wärmedämmung)

Diskutiere Tankraum von innen Dämmen? (Wärmedämmung) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Sanierung unseres 60-er Jahre Hauses. Und im Augenblick bin ich im Tankraum... Der Tankraum ist ein...

1. bosk

bosk

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Sanierung unseres 60-er Jahre Hauses.
    Und im Augenblick bin ich im Tankraum...

Der Tankraum ist ein seperater Raum unterhalb unserer Garage (Hanglage). Der Raum ist praktisch 3/4 im Erdreich...
    Im Augenblick sind noch 3x 2000 Liter Tanks verbaut. Die werden ausgetauscht zu 2x 2000 Liter Tanks (Cemo GFK Tanks).

Die vordere Mauer der "Wanne" hab ich rausgestemmt, die brauchen wir laut Heizungsbauer auch nicht mehr.

Jetzt kommt aber meine Frage an euch: Ich würde den Raum gerne Dämmen, weils im Winter da drinnen extrem kalt ist. Der Raum ist komplett trocken (ich glaube, das ist wichtig)...

Ich würde nun folgendes machen:
    - Die neuen Tanks brauchen nur noch eine Fläche von 2,50m x 1,50m..
    - Diesen neuen Raum würde ich abmauern
    - Diesen neuen Raum würde ich mit Steinwolle dämmen
    - Das würde ich folgendermaßen Dämmen: Holzbalken, Steinwolle, und dann drüber eine Rigips-Platte..

Was haltet Ihr davon? Meint Ihr, das ganze bringt was?
    Oder schimmelt mir der Raum dann komplett zusammen?

Danke euch

2. #2 simon84, 03.05.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was ist denn der Sinn der Aktion ? Hast du Angst das Öl friert ein ? Oder ist die Garage darüber beheizt ? Sonst ist das doch vergebene Liebesmüh

3. #3 Andybaut, 03.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    und wo kommt die Wärme her gegen deren Verlust die Dämmung helfen soll?
    Für gewöhnlich dämmt man einen beheizten Bereich gegen einen unbeheizten.
    Du möchtest nun kalt gegen kalt dämmen???

4. bosk

bosk

Beruf:
    IT
    Ach mist, jetzt erzählt ihr mir das gleiche wie mein Heizungsbauer .. :)

Der Gedanke war eben, dass es in dem Tankraum wärmer ist wie im Rest vom Raum...

@simon84
    Ich hab wirklich Angst, das mein Öl einfriert.. Heuer im Winter ist meine Leitung eingefroren (aber mittlerweile ist eine Begleitheizung dran)...

@Andybaut
    Du hast natürlich recht...

Ich glaube, es ist wesentlich sinnvoller, wenn ich einen Frostwächter einbaue, der anspringt, wenns kälter wird wie 5°, oder?

Danke euch nochmals

Thema: Tankraum von innen Dämmen? (Wärmedämmung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankraum umnutzung

,
  2. Öltankraum dämmen

,
  3. tankraum isolieren

Die Seite wird geladen...

Tankraum von innen Dämmen? (Wärmedämmung) - Ähnliche Themen

1. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  2. Risse im ehemaligem Tankraum

Risse im ehemaligem Tankraum: Hallo, meine Partnerin und ich haben uns ein Haus Bj1970 angeschaut. Haus ist soweit auch dem altern entsprechend in Ordnung. Brauche nur Hilfe...
  3. Tankraum im Erdgeschoss ausbauen

Tankraum im Erdgeschoss ausbauen: Wir haben noch einen Öltank im Erdgeschoss stehen, der kommt jetzt raus und dann haben wir einen schönen etwas über 20M2 großen Raum übrig....
  4. Putzaufbau im Tankraum

Putzaufbau im Tankraum: Hallo Bauexperten, ich baue gerade ein EFH von 1973 um. Bodenplatte ist betoniert, Steine sind Betonhohlblock. Ich habe an einer Stelle des...
  5. Schimmel im Tankraum der Heizung

Schimmel im Tankraum der Heizung: Grüß Gott zusammen, wir sind in Begriff eine ältere Immobilie zu erwerben. Es handelt sich dabei um ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1954 mit...