Tapete auf Wand mit GK Trockenputz renovieren

Diskutiere Tapete auf Wand mit GK Trockenputz renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, Ausgangssituation - Stock / Schimmelflecken auf Raufaser. IMG_5222 erstellt von Wallbrik, 05.03.2022 um 08:09 UhrIMG_5221...

1. #1 Wallbrik, 05.03.2022
    Wallbrik

Wallbrik

Hallo Experten,

Ausgangssituation - Stock / Schimmelflecken auf Raufaser.

Haus Bj. 1964 mit folgendem Aufbau der Außenwände - von innen nach außen
    • Tapete (Raufaser)
    • 3-5 mm Schaumstoff (ähnlich wie Trittschalldämmung)
    • Kleber (mit Zahnspachtel auf GK-Platte aufgetragen)
    • GK-Platte
    • Hohlraum
    • Mauerwerk
    • Außenputz
    Anmerkung: Die Schaumstoffbahn ist nicht an allen Außenwänden. Wo sie fehlt, ist die Raufaser direkt auf die GK-Platte geklebt. Nach dem Entfernen der Raufaser an den betroffenen Stellen war, darunter (auf dem Schaumstoff bzw. der GK-Platte) kein Stock / Schimmel zu sehen.

An Stellen mit Schaumstoffbahn löst sich:
    • entweder die Tapete vom Schaumstoff
    • oder die Schaumstoffbahn von der GK-Platte - (zwischen GK-PLatte und Schaumstoffbahn, scheint eine Art Kleber mit einem Zahnspachtel aufgezogen)
    An Stellen ohne Schaumstoffbahn löst sich die Raufaser mehr oder wenig gut vom GK

Fragen:
    1. Ist es ratsamer die Tapete von der Schaumstoffbahn zu entfernen das lose Stück der Schaumstoffbahn wieder auf den GK zu kleben - und womit klemmt man so etwas ?
    2. Löst man über die gesamte Fläche den Schaumstoff vom GK und womit bekommt man die Rillen des Zahnspachtes wieder grade / eben?
    3. Kann man die Stellen wie auf folgendem Bild zu sehen Übertapezieren (nachdem Tiefengrund aufgetragen wurde). Oder sind zu viele Reste der untersten Schicht der Raufaser auf der GK-Platte ? (HINWEIS zum Bild: Auf dem folgenden Bild soll zu sehen sein, dass die unterste Papierschicht der Raufaser auf dem GK bleibt. Die Holzspäne der Raufaser sind aber abgegangen. Wenn ich die Oberfläche feucht mache, habe ich den Eindruck, dass ich damit auch die Kartonschicht der GK Aufweiche und mit abtrage.)

Thema:

Tapete auf Wand mit GK Trockenputz renovieren

Die Seite wird geladen...

Tapete auf Wand mit GK Trockenputz renovieren - Ähnliche Themen

1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  4. Wände sanieren: Tapete ab und jetzt?

Wände sanieren: Tapete ab und jetzt?: Hallo Bauexperten, Ich benötige Eure Hilfe: Bei unserer Generalsanierung Haus 1952 sind jetzt die Tapeten ab, darunter befinden sich vermutlich...
  5. Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen

Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen: Hallo, wir wohnen in unserem Hausneubau nun seit etwa 3 Jahren. Es hatte sich gleich zu Beginn ein Riss zwischen den Türen beider Kinderzimmer...