Tapezierte Rigippsdecke renovieren

Diskutiere Tapezierte Rigippsdecke renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin neu hier, und das ist gleich mal meine erste Frage die mich schon lange sehr beschäftigt: Ich hab hier im Forum schon einen...

1. #1 Vorname, 30.09.2024
    Vorname

Vorname

Hallo,

Ich bin neu hier, und das ist gleich mal meine erste Frage die mich schon lange sehr beschäftigt:

Ich hab hier im Forum schon einen ähnlichen Beitrag gefunden, würde aber spezifisch zu meiner Situation nachfragen:

Wir sind am Renovieren einer großen 70er Jahre Wohnung.
    Hier befinden sich überall Rigipsdecken, alle tapeziert, Tapete übermalt, Entfernung der Tapete extrem schwierig und zeitaufwendig.
    Die Wohnung ist im 2. Stock, darüber ist ein nicht ausgebauter Dachboden.
    Dachboden„Boden“ wird noch mit Dämmwolle und, ich glaube eine Bahn Dampfsperre, isoliert.
    Dach ist dicht, Dachboden trocken. Rigipsplatten schauen vom Dachboden aus gesehen sehr gut aus.
    Die Wände in der Wohnung, teils Steinwand teils Rigips, sind nun alle von der Tapete entfernt.

Meine Frage nun: wie am einfachsten die Decke renovieren? Mir persönlich wäre folgendes am liebsten:

-Die alte Tapete auf den Rigipsplatten lassen.
    -Schauen wo die Balken in der Decke verlaufen (mit dünnem Bohrer in kleinem Abstand durch den Rigips bohren bis Holz spürbar ist)
    -eine Holzunterkonstruktion auf die alten Rigipsplatten montieren (Befestigung an den Balken)
    -Leitungen für Lampen etc. mit verlegen
    -neue Rigipsplatten auf die Holzkonstruktion schrauben
    -Kanten, Löcher und Stöße verputzen
    -mit Farbe streichen

Bei der Variante habe ich gehört, dass eine erhöhte Chance von Schimmelbildung wegen der Tapete besteht. (Allerdings wäre da die neue Rigippsplatenlage direkt auf die alte Tapete, ohne Holzkonstruktion montiert worden.)

Hier hab ich 3 Gedanken:

1 an der neuen Rigippsdecke werden ja alle Fugen, Löcher, etc. gespachtelt. D.h. wenn vom Dach keine Feuchtigkeit kommt sollte ja kein Schimmel auf der alten Tapete entstehen oder?

2 Rigipsplatten bestehen ja selber an der Außenwand aus Pappe, sollte diese dann nicht auch schimmeln selbst wenn die Tapete entfernt wird und dort von irgendwo her Feuchtigkeit kommt?

3 wären, für die neue Schicht Rigipsplatten Feuchtraumplatten besser geeignet um Schimmel vorzubeugen?

Im Bad wird alte Tapete an der Decke entfernt Entfernt, in der Küche nicht. Hier wäre aber die Möglichkeit für einen richtigen Abluftdunstabzug gegeben.

Die alten platte gegen neue zu tauschen wäre extrem aufwändig und Zeitintensiv.
    Raumhöhenverlust ist übrigens egal.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Viele Grüße

Vorname :)

2. #2 Vorname, 06.10.2024
    Vorname

Vorname

hat keine einen Tipp / Hinweis?

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    In der Zeit hast du die Tapete 5x runter gemacht. Ob die UK eine zweite Lage GKB trögt ist auch ungewiss. Entweder Tapete ab oder, wenn du unbedingt meinst, die bestehenden Platten runter und dann neu aufbauen, incl. fachgerechter Verlegung und Anschluss der Dampfbremse

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie willst du die Dampfbremse von oben luftdicht verlegen?
    @artibi beschreibt es völlig korrekt

5. #5 Vorname, 06.10.2024
    Vorname

Vorname

die neue UK würde ich an die Deckenbalken montieren, die sind ca 20-25 x 10-15 cm, das sollte halten.
    die tapete muss ich wenn dann komplett runterschaben, habs probiert, das dauert ewig.
    da hilft kein einweichen oder mit nagelroller bearbeiten...

meine frage bezieht sich hauptsächlich auf schimmel wen man die alte tapete drauf lässt

6. #6 Vorname, 06.10.2024
    Vorname

Vorname

bisher war da keine dampfbremse, da wurden nur rigippsplatten verlegt...

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Kann ich nicht beantworten, weil noch nie gemacht

8. #8 Vorname, 06.10.2024
    Vorname

Vorname

ok ich hab mir auch grad mal angeschaut wie man das richtig macht.
    in meinem fall muss ich dann wohl die alte regippsdecke entfernen,
    dämmwolle zwischen die deckenbalken verlegen,
    dampfsperre verlegen,
    unterkonstruktion montieren,
    rigippsplatten montieren,
    spachteln.

dachte ich kann den alten stand der wohnung hernehmen^^

so wie ich das jetzt aus dem video abgeleitet habe^^

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:

Thema:

Tapezierte Rigippsdecke renovieren

Die Seite wird geladen...

Tapezierte Rigippsdecke renovieren - Ähnliche Themen

1. Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar

Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar: Hallo zusammen, Ich hab im Rahmen der Renovierung im Wohnzimmer neu tapezieren und Streichen lassen. Der Malerbetrieb hatte mir statt Putz...
  2. Putz löst sich unter neu tapezierter wand

Putz löst sich unter neu tapezierter wand: Hallo. Hab irgendwie keine passende Kategorie gefunden. Also darum schrieb ich es hier rein. Und zwar habe ich vor gut 3 Wochen eine Wand...
  3. Tapeziert - Was habe ich falsch gemacht?

Tapeziert - Was habe ich falsch gemacht?: Hallo! Ich habe zum ersten Mal tapeziert. Genommen habe ich eine Vlies-Rauhfaser Tapete von "Erfurt". Ich habe die Wand einkekleistert, nicht die...
  4. Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand

Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (Bj. 1950), wo ich gerne vor dem Einzug ein paar Datenkabel unterputz in Schlitzen verlegen...
  5. Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin

Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem eine Wohnung erstanden, die essentiell ihrem Bauzustand von 1970 entspricht. Dementsprechend wird sie vor...