Technikschachtdecke schwitzt

Diskutiere Technikschachtdecke schwitzt im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin liebe Bauexperten, vor einigen Wochen hab ich auf meinen Technikschacht Dichtschlämme aufgebracht. Die ist mir aber gerissen. Kein Wunder...

1. #1 RandomWireMan, 15.06.2024
    RandomWireMan

RandomWireMan

Moin liebe Bauexperten,

vor einigen Wochen hab ich auf meinen Technikschacht Dichtschlämme aufgebracht. Die ist mir aber gerissen. Kein Wunder sagte der Herr im Baustoffhandel, ist ja nicht gemacht, um in der Sonne rumzulungern (Terrasse ist leider noch nicht drübergebaut, das will ich jetzt aber angehen). Er hat mir dann 2.5mm EMPD-Folie empfohlen. Hab ich dann an die Fliesen angrenzend erstmal nur 30cm mit Kontaktkleber aufgeklebt und den Rest frei drüber liegen gehabt. Jetzt sammelt sich drunter aber Wasser! Und auch nicht wenig, sind dann stellenweise schon so 1 bis 2 mm. Das ist kein Regenwasser und auch kein 'Schwapp'-Wasser aus dem Pool. Mittlerweile glaub ich, die Betondecke (1a alt) schwitzt und die Feuchte kondensiert mir dann unter der Gummi-Matte.

Was mach ich denn jetzt? Wasser unter der Folie dauerhaft stehen zu haben, ist doch Mist.

Anbei hab ich ein paar Photos vom Versuch heute morgen angeheftet. Nach vollständer Oberflächetrockung hab ich für ein paar Stunden die Folie aufgelegt. Und obwohl die Außentemperaturen ja schon wieder deutlich zweistellig waren hat's für eine Kondensation gereicht.

Im Poolforum hat mir jemand empfohlen eine Schwarzanstrich zu machen und dann Bitumen drauf zu kleben.
    Ist das eine gute Idee? Kann ich auf den Anstrich nicht auch die EPDM-Folie kleben?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    RandomWireMan

Anhänge:

Thema:

Technikschachtdecke schwitzt

Die Seite wird geladen...

Technikschachtdecke schwitzt - Ähnliche Themen

1. Trapezblech Schwitzt

Trapezblech Schwitzt: Hallo, Ich habe mir seit einigen Monaten ein Abteil einer Landwirtschaftlich genutzen Maschinenhalle gemietet und bin dort dabei mir eine...
  2. OSB Platte an Rinnenkonstruktion "schwitzt"

OSB Platte an Rinnenkonstruktion "schwitzt": Hallo, ich habe an meiner im Bau befindlichen Garage einen innenliegende Kastenrinne. (es gibt mehrere Gründe dafür, würde jetzt wohl den Rahmen...
  3. Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?

Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?: Hallo zusammen, ich habe den Wärmetauscher meiner KWL in der an mein Haus angrenzenden Garage. Als ich vor kurzem einige Sachen in der Garage...
  4. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ???

Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ???: Hallo haben jetz endlich unseren fertigen Bungalow mit Holzbalkenlage als Decke. Nun sind von der Heizungsfirma die Zuluft- und Abluftrohre...
  5. Dach "schwitzt" ohne Dämmung

Dach "schwitzt" ohne Dämmung: Hallo, habe ein Problem mit einer Dachhälfte. Das Dach wurde im letzten Sommer neu eingedeckt. Aufbau: Schalung, bituminöse Schalungsbahn 2lagig,...