Teich Rückbau

Diskutiere Teich Rückbau im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...

  1. #1 ostfriese 5, 17.03.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo

    User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc.
    Aus Diversen anderen Gründen waren wir am Überlegen, den nun doch zu zumachen. Also was anderen hin bauen.
    Ich wollte für diesen Fall nur mal vorab mich Informieren wie sowas Fachgerecht aussieht, sodass man da später auch was drüber Pflanzen kann zB.
    GGf aber auch eine Art Terasse Pflastern

    Also erstmal Folie raus und sowmit fängt man dann unten an? Kies rein? Und dann Füllsand und dann später Mutterboden? Oder alles nur Mutterboden?
    Verfestigen zwischendruch?

    Circa 3500Liter. Tiefe circa 70cm
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Ichv würde das gleiche Bodenprofil wie angrenzend wieder aufbauen.
     
    ostfriese 5 und Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 17.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.724
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls du schon weißt, wie die spätere Nutzung sein soll, kannst du entsprechend verfüllen. Ansonsten so, wie von Fabian vorgeschlagen.
     
  4. #4 titan1981, 20.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Die Folie und das was noch drin ist muss raus.

    Ich habe den Teich 1,8m tief 3m Durchmesser mit der damals für den "Bachlauf" des Teiches verwendeten aufschüttenden Erde in mehreren Schichten verfüllt. Alle mit der Hand und jede Schubkarre mit dem Eigengewicht von mir verfestigt. ca. 30 cm habe ich dann Muttererde verwendet. Nach 2 Jahren gab es bisher keine Absenkung. Rasen wächst wunderbar.
     
    ostfriese 5 gefällt das.
  5. #5 ostfriese 5, 20.03.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Vielen Dank für eure Antworten, nein wir sind noch nicht sicher ob dort ein Blumenbeet entstehen soll oder eine gepflasterte sitzgelegenheit

    Falls es gartentechnisch genutzt werden soll stelle ich mir die Frage wo ist denn der Unterschied zwischen schwarzer Erde und mutterboden?
     
Thema:

Teich Rückbau

Die Seite wird geladen...

Teich Rückbau - Ähnliche Themen

  1. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  2. Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

    Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...
  3. Teich zurückbauen - Regensammler einbauen

    Teich zurückbauen - Regensammler einbauen: Wir haben keine Lust mehr auf Teich - so schön es ist mit Fischen etc., aber dennoch. Wenn das Loch also schon mal da ist, wollen wir stattdessen...
  4. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

    Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...
  5. Mini-Teich/Pool sanieren

    Mini-Teich/Pool sanieren: Liebe Experten, wir haben einen Kleingarten übernommen, darin befindet sich u.a. dieser (bröckelnde) geflieste Teich/Brunnen/Pool. Den würde ich...