Teilausbau von Balken einer Holzbalkendecke

Diskutiere Teilausbau von Balken einer Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind aktuell dabei ein Haus Baujahr 1956 umzubauen, wir werden sehr viel in Eigenleistung machen. Unteranderem soll die Treppe zum 1....

1. #1 Snemelc, 25.12.2018
    Snemelc

Snemelc

Hallo,
    wir sind aktuell dabei ein Haus Baujahr 1956 umzubauen, wir werden sehr viel in Eigenleistung machen. Unteranderem soll die Treppe zum 1. OG Geschoss erneuert werden. Plan ist eine Podesttreppe zu bauen. Wie das geht ist bekannt, die Frage die nun auf gekommen ist ist Folgende.
    Um Auftrittsbreite und Steigungshöhe zu verbessern haben wir die Idee den ersten Balken einer klassischen Holzbalkendecke zu entfernen?
    Info vor ab, es handeelt sich nicht um eine notwendige Treppe!

Danke für die Antworten.

simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 26.12.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was ist die Frage ?

3. #3 petra345, 26.12.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ob dieser Balken für den Rest der Decke und die Aussteifung des Gebäudes notwendig ist, kann ich mit diesen Angaben nicht entscheiden.
    Vermutlich muß sich das jemand vor Ort ansehen.

.

Thema: Teilausbau von Balken einer Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke treppe

Die Seite wird geladen...

Teilausbau von Balken einer Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...
  2. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...
  3. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  4. Teilausbau Dachboden Bungalow

Teilausbau Dachboden Bungalow: Hallo, wir haben vor auf unserem Dachboden (Zeltdach,DN30) noch ein Zimmer zu errichten. Treppenaufgang mit „Auge“ ist mit Trockenbau und Dämmung...
  5. Kosteneinsparung durch Teilausbau EFH?

Kosteneinsparung durch Teilausbau EFH?: Mir ist da grad eine Idee in den Kopf gekommen. Was würde man ca einsparen, wenn man ein Haus baut mit EG und OG. Das OG aber nicht ausbaut...