Teildämmung - soll ich ?

Diskutiere Teildämmung - soll ich ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe richtig lange überlegt, ob ich diese Frage hier stellen soll, aber ich werde die 99 Antworten mit "Planer fragen" dann doch...

1. #1 Gast14207, 23.03.2009
    Gast14207

Gast14207 Gast

Hallo,

ich habe richtig lange überlegt, ob ich diese Frage hier stellen soll, aber ich werde die 99 Antworten mit "Planer fragen" dann doch überleben :shades

Also Situation: Reihenhaus, Vollziegel 24 cm (nach inten) bzw,. 36 cm (nach vorn) (BJ 1930).

An der Hofseite werden demnächst im 1.OG neue Fenster fällig, dazu werden auch die Fensteröffnungen vergrößert. Weiterhin kam vor einigen Wochen eine neue Haustür rein. Also muss zeitnah an diesen Stellen außen neu verputzt werden. Aktuell ist der Putz so ein sehr grober Bewurf, aber fest. Neue Anputzstellen wird mann sicher immer sehen.

Daher die Idee, da diese Wand nur 24 cm Ziegel ist, in dem Zusammenhang erstmal mit 12 cm PUR zu dämmen und dann die Wand in einem Zug neu zu verputzen. Wenn das Gerüst eh steht.

Wie sehen das die Fachleute, jede gedämmte Wand ist doch besser als ungedämmt, oder ? Ach ja, Ausrichtung Süden, aber zu einem kleinen Atrium-Hof, die Sonne kommt direkt nur bis ans erste OG.

2. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    willst du nur ein teil der wand dämmen oder die ganze südseite?
    wenn die RH nicht versetzt zueinander stehen kann mans wagen nur eine seite zu dämmen. wenn du eine seite dämmst und um die ecke ist keine dämmung bekommst du in den meisten fällen ein problem.
    die luftfeuchtigkeit schlägt dann nur in dem kleinen kalten teil der innenwände nieder. (und nicht wie vorher an der gesamten aussenwand)
    -> schimmel
    auch im eg kanns zu problemen führen, wenn ihr einen offenen durchgang von süd- zur nordseite habt.

3. #3 Gast14207, 23.03.2009
    Gast14207

Gast14207 Gast

ganze Wand

Ja, ich will die ganze wand von oben bis unten dämmen. Reihenhäusel stehen in einer Linie.

Allerdings kann ich natürlich nur bis zur Mitte der Kommunalwand dämmen. Das könnte Probleme geben, stimmt. Mal den Nachbarn fragen, ob ich ein paar cm drüber gehen darf oder vielleicht die ganze Kommunalwand überdekcen darf, damit ich keine kalte Ecke kriege.

Thema: Teildämmung - soll ich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teildaemmung

,
  2. Wdvs nur auf der Nordseite

,
  3. teildämmung fassade

Die Seite wird geladen...

Teildämmung - soll ich ? - Ähnliche Themen

1. Teildämmung Aussenwand

Teildämmung Aussenwand: Hallo an Baufachleute, ich habe eine Frage an die Experten im Thema " Dämmen von Aussenwänden" Meine Baustelle war/ist ein alter Bauernhof den...
  2. Teildämmung wegen Badezimmer

Teildämmung wegen Badezimmer: Hallo Leute. Uns beschäftigt schon geraume Zeit folgendes Thema. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft (Bj. 1960) Außenwand 24cm...
  3. Teildämmung der Fassade

Teildämmung der Fassade: Guten Morgen, wir können aus optischen Gründen nur die Nord-Seite unseres Hauses dämmen. Der Energieberater meinte, man müsste mindestens 50...
  4. teilweises WDVS an Fassade

teilweises WDVS an Fassade: wie ist das Anbringen eines "Teil""WDVS an eine (West)Fassade bauphysikalisch zu beurteilen ? Altbau (ca. 1890), Holzbalkendecke, Ziegelmauerwerk...
  5. Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich

Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich: Hallo Ist es möglich statt dem kompletten Haus nur eine Hauswand zu dämmen? Es geht um eine fensterlose Wetter/Regenseite eines...