Teilweiser "Schwarzbau" Auswirkung auf Finanzierung

Diskutiere Teilweiser "Schwarzbau" Auswirkung auf Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer unverbindlichen Einschätzung. Ich habe ein MFH als vorgezogene Erbschaft von meinem Vater gekauft....

1. Grim

Grim

Beruf:
    Student
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer unverbindlichen Einschätzung.

Ich habe ein MFH als vorgezogene Erbschaft von meinem Vater gekauft.

Leider kommt jetzt raus das teilweise nicht für alle bauliche Veränderungen Baugenehmigungen vorlagen, konkret 3 Dachgauben und ein kleiner Anbau auf einem Garagendach für den es zwar eine Unterschrift des Nachbarn zur Zustimmung gibt aber keine Baugenehmigung.

Die Sparkasse hatte nach Auszahlung des Darlehens einen Gutachter geschickt und der hat dies aufgedeckt. Nun fragt die Bank den fehlenden Baugenehmigungen.

Immerhin: da es eine vorweggenommene Erbschaft war habe ich nur 350.000€ finanziert, das Haus hat aber einen Wert von ca. 750.000 bis 850.000€ (520qm, 8 Wohneinheiten) abzgl. halt einer gewissen Wertminderung wegen der fehlenden Baugenehmigungen für die Veränderungen. Allein das Grundstück hat einen Wert von 250.000€

Kann die Bank außerordentlich kündigen?
    Ich würde natürlich nun versuchen die Genehmigung nachträglich einzuholen aber das dauert natürlich etwas...

VG und Danke

2. #2 simon84, 25.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    dann mach das und teile deinen Antrag auf Baugenehmigung mit der Bank

alles weitere direkt mit der Bank klären

3. #3 nordanney, 25.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Grundsätzlich ja.
    Aber das wird eine Bank wegen so einer Lappalie nicht machen. Entweder heilst Du den Umstand oder die Bank bewertet im Zweifel neu - im schlimmsten Fall gibt es einen Konditionenaufschlag. Das ist dann die Praxis.

Viethps und SoL2000 gefällt das.
  4. #4 HabeckR, 25.02.2025
    HabeckR

HabeckR

Wenn du heute einen Bauantrag stellst heißt das das der heutige Stand der Technik bzw nach heutigen Gesetz gebaut wird. Das alte nachtträglich genehmigen zu lassen ist nicht einfach. Wenn du Pech hast dürfen die Mieter ausziehen und die Wohnung wird gesperrt. Ich sage das man schlafende Hunde nicht wecken sollte.

5. 415B

415B

Rechtliche Beratung einholen: Es kann sinnvoll sein, einen Anwalt für Baurecht zu Rate zu ziehen, um rechtliche Risiken zu minimieren und eine Lösung zu finden.

HabeckR und Alex88 gefällt das.
Thema:

Teilweiser "Schwarzbau" Auswirkung auf Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Teilweiser "Schwarzbau" Auswirkung auf Finanzierung - Ähnliche Themen

1. Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?

Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mich als stiller aber begeisterter Leser nun auch im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe...
  2. Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens

Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens: Hallo miteinander, wir haben in unserem Garten ein kleines Häuschen, welches aber in einem nicht mehr so optimalen Zustand ist und ich denke, das...
  3. Teilweise Neuverkleidung Dachüberstand Altbau

Teilweise Neuverkleidung Dachüberstand Altbau: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. geeigneter Materialen bzw. dem Vorgehen für die Verkleidung meines Dachüberstandes. Es handelt sich...
  4. Stahlträger im Boden ganz oder teilweise entfernen

Stahlträger im Boden ganz oder teilweise entfernen: Umplanung... 160er H-Träger muss drinbleiben, aber der Länge nach auf ca. 4m Länge auf Estrichhöhe "halbiert" werden. Metallbauer meinte, es wäre...
  5. MSH teilweise überbaut

MSH teilweise überbaut: Hallo Zusammen, wir haben momentan ein Problem auf der Baustelle eines Bekannten. Das BvH befindet sich im Rohbau. Jetzt wurden hier die Anträge...