Temperaturbeständigkeit PUR oder Alternativen

Diskutiere Temperaturbeständigkeit PUR oder Alternativen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei unserem Neubau gibt 4 Stahlbetonstützen (unterteilen ein durchlaufendes Fensterband, daher nur 75 cm hoch), die...

1. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

bei unserem Neubau gibt 4 Stahlbetonstützen (unterteilen ein durchlaufendes Fensterband, daher nur 75 cm hoch), die aussenseitig nur 6 cm stark gedämmt werden können. Aussenseitig wird die Dämmung dann mit pulverbeschichtetem Aluminium (in Fensterfarbe) verkleidet.

Laut Werkplanung ist hier daher eine PUR-Dämmung vorgesehen, um trotz der geringen Dämmstärke noch einen akzeptablen Dämmwert zu erzielen.

Jetzt sind mir Zweifel hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit gekommen:
    - PUR: Anwendungsbereich dauerhaft -30 bis + 90 Grad
    - Hinter dem dunklen Alu-Blech (fast schwarz) dürften im Sommer ziemlich hoche Temperaturen auftreten, oder?

Meine Fragen:
    - Teilt ihr meine Bedenken?
    - Wenn ja, gibt es temperaturbeständigere Alternativen im Bereich hochleistungsdämmstoffe? (Ich hab mal was von einer "AEROWOLL" Minerallwolle gehört, aber die gibts wohl derzeit nur für Innendämmeung)

Danke im Voraus,
    Christian

2. #2 Gast036816, 23.11.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

erst einmal sind die 100° C an der oberfläche des blechs zu erwarten. hat die dämmung etwas abstand vom blech, ist die temperaturbelastung wesentlich geringer.

wenn du weiter sorgen hast, nimm mineralwolle für die fassadendämmung und gut ist.

3. #3 ralf9000, 23.11.2011
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Aus dem Datzenblatt eines PU-WDVS-Herstellers:
    Vom gleichnamigen Hersteller gibt es auch eine PU-Parkdachdämmung auf die man heißen Gußasphalt gießen darf:
    Ich würde mal über die Problematik mit PU-Herstellern reden, da scheint es Möglichkeiten zu geben, was die Beispiele zeigen.

4. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    Danke für die hilfreichen Hinweise!

> Aus dem Datenblatt eines PU-WDVS-Herstellers:
    Zitat:
    - Einsetzbar im Temperaturbereich -30°C bis +110°C
    - Dauertemperaturbeständigkeit +110°C

Danke, das war sehr hilfreich! Hab jetzt gezielt nach 110 Grad gegooglet, und o.g Produkt bei o.g. Hersteller gefunden. Bei 110 Grad, und unter Berücksichtigung von Rolfs Anmerkungen, hab ich keine Bedenken mehr.

Ich hatte bereits Telefonkontakt mit einem anderen Hersteller, die Kurzzeitbelastung von 250°C garantieren die auch, aber eben auf Dauer nur 90°C

Viele Grüße,
    Christian

Thema:

Temperaturbeständigkeit PUR oder Alternativen

Die Seite wird geladen...

Temperaturbeständigkeit PUR oder Alternativen - Ähnliche Themen

1. Knauf Flächenkleber Alternative

Knauf Flächenkleber Alternative: Hallo, kann mir jemand eine Alternative zum Knauf Flächenkleber für das Verkleben von 2 Brio Trocken-Estrichplatten, in einer kleineren...
  2. Kehldichtstreifen alternative?

Kehldichtstreifen alternative?: Hallo, ich suche eine Alternative zu Kehldichtstreifen, da meine Ziegel auf einer Seite zu hoch liegen und sonst keinen Auflage Punkt mehr haben....
  3. Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj

Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar gute Hinweise, Erfahrungsberichte oder auch technische Einschätzungen zur Situation bei uns:...
  4. Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?

Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?: Hallo zusammen! Wir möchten zwischen Wohnzimmer und Küche einen Durchbruch durch eine tragende Wand realisieren (2,60cm hoch/1,20cm breit soll...
  5. Korkbasierte Entkopplungselemente zur schwingungstechnischen Lagerung – nachhaltige Alternative für

Korkbasierte Entkopplungselemente zur schwingungstechnischen Lagerung – nachhaltige Alternative für: In einem aktuellen Projekt haben wir gezielt Korkmaterialien zur punktuellen Entkopplung schallkritischer Bauteile eingesetzt – beispielsweise an...