Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?

Diskutiere Teppichboden direkt auf Beton? Geht das? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage. Wir haben einen Dachboden, der aktuell nicht ausgebaut ist, also nur einen Betonboden ohne Estrich...

1. Weru

Weru

Hallo liebe Experten,
    ich hätte eine Frage.
    Wir haben einen Dachboden, der aktuell nicht ausgebaut ist, also nur einen Betonboden ohne Estrich hat.
    Wir überlegen nun auf diesen Boden, einen Teppich zu verlegen, um den Dachboden als Spielzimmer für die Kinder zu verwenden (Fußball, Kicker, Dart usw).
    Meine Frage wäre nun, ob dies einfach so möglich ist, oder ob man unter dem Teppich zwingend zum Beispiel zunächst OSB Platten o. Ä. verlegen sollte.
    Der Dachboden ist absolut trocken und gut gedämmt, so dass man sich selbst im Winter mit dünner Jacke ganz gut dort aufhalten kann.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

2. #2 Fabian Weber, 18.04.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Klar geht das.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 18.04.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Nö, aber ich kann mir vorstellen, dass es dennoch etwas hart und ggf. hubbelig sein könnte. Ich würde da wohl mit diesen dünnen Dämmmatten arbeiten und dann erst einen festen Teppich, also Schlingenware bzw. Filz, zb diese 50x50 Mattenware. Wir selbst haben normalen Hochflorteppich im OG und diesen auf Holz auf dem Dachboden liegen. Das wäre schon gefühlt hart zum Spielen, bei uns dient es nur als „Gehhilfe“, und merkt jede Rille.

4. 415B

415B

Es soll Knäste geben da dürfen Gefangene direkt auf dem Betonboden schlafen. Warum soll man auf einen trockenen sauberen Beton nicht Auslegeware verlegen? Und da es der Dachboden ist sollte er weder feucht noch erdkalt sein. Früher hat man gerne Pappe als Isolation unter den Teppich im Erdgeschoss gelegt heute nimmt man
    moderne Materialien.

5. Weru

Weru

Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Dass es vielleicht etwas hart oder uneben sein könnte, habe ich mir auch schon überlegt.
    Ich denke, ich werde daher tatsächlich mit Dämmplatten darunter arbeiten.
    Finde diese zwar irgendwie nur für Laminat oder Vinylböden, aber ich denke die müssten für Teppiche ja auch geeignet sein.

Schöne Ostern

6. #6 driver55, 19.04.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Du scheinst dich auszukennen. Man, man…:mauer

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mancher kommt halt rum in der Welt..:mega_lol::mega_lol:

Thema:

Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?

Die Seite wird geladen...

Teppichboden direkt auf Beton? Geht das? - Ähnliche Themen

1. Vinyl auf alte Teppichböden?

Vinyl auf alte Teppichböden?: Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine 90 m² Wohnung die voller alter festverklebter Teppichböden ist (Küche und Bad...
  2. Mängel bei neuverlegtem Teppichboden oder normal?

Mängel bei neuverlegtem Teppichboden oder normal?: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas hilflos. Bei uns wurden in den Schlafräumen Teppichböden verlegt, Meisterbetrieb, erst Nivelliermasse, dann...
  3. Asbest unter Teppichboden 1992

Asbest unter Teppichboden 1992: Hallo, wir würden gerne unseren Teppichboden entfernen und austauschen lassen. Besteht hier Gefahr, dass der Kleber oder eine Schicht darunter...
  4. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....