Teppichkleber - wie damit umgehen?

Diskutiere Teppichkleber - wie damit umgehen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir vermieten eine Wohnung und wollen jetzt während dem Mieterwechsel den Teppichboden im Schlafzimmer durch Vinyl/Laminat ersetzen. Der...

1. UAPTac

UAPTac

Hallo,

wir vermieten eine Wohnung und wollen jetzt während dem Mieterwechsel den Teppichboden im Schlafzimmer durch Vinyl/Laminat ersetzen. Der Vorwerk-Teppichboden lag dort seit 1994 27 Jahre.

Ich konnte den problemlos und ohne wirklich Kraft aufzuwenden völlig rückstandslos abziehen.
    Teilweise blieb der Kleber aber auch am Teppich hängen aber drunter bleibt jetzt natürlich größtenteils noch eine Kleberschicht.

Ich hab versucht ihn mit Spüliwasser + Schrubber aufzuweichen, allerdings ohne Erfolg.
    Dann hab ich so einen großen Eisstößel gekauft, mit dem hat das aber garnicht funktioniert.
    Dann einen kleinen Handschaber getestet, mit dem ging es aber es geht furchtbar langsam voran. Außerdem ists ziemlich staubig, heißt ich kratze wohl auch einiges vom Estrich mit ab.

Könnte man den Kleber auch einfach dran lassen und Trittschalldämpfung drauflegen? Oder wäre es schon empfehlenswert den rauszubekommen?

Was für Alternativen gäbe es denn noch? Abbeizen, Betonschleifer?

Ich bin absoluter Laie und hab durch Semesterferien momentan zu viel freie Zeit.
    Deswegen wollte ich mich selbst mal dran versuchen ohne Handwerker zu rufen ^^

Wäre für Tipps dankbar!

IMG_20220309_173248.jpg IMG_20220309_172849.jpg

2. #2 Jo Bauherr, 09.03.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Ein Bodenleger nimmt zur Kleberentfernung oft seinen Tellerschleifer mit einer Kupferscheibe (Körnung 10 oder 14). Plus Absaugung.
    Kann man sicherlich in Baumärkten ausleihen.

DIY: in kleinen Flächen oder mit sehr viel Zeit ginge auch ein Fein Multimaster (oder Bosch PMF/GOP etc.) mit einer Spachtel oder Schaberklinge...

Thema:

Teppichkleber - wie damit umgehen?

Die Seite wird geladen...

Teppichkleber - wie damit umgehen? - Ähnliche Themen

1. Asbest in Teppichkleber?

Asbest in Teppichkleber?: Hallo, wir wohnen seit 10 Jahren in einem Altbau (Baujahr ca. 1910). Erst jetzt sind wir auf Teppichkleberreste aufmerksam geworden (s. Foto),...
  2. Asbesthaltige Teppichkleber?

Asbesthaltige Teppichkleber?: Guten Abend Zusammen, Bei meinem eigenen Altbau war ich äußerst konsequent was Schadstoffanalysen anging. Asbest in Fliesenkleber, Putz......
  3. Teppichkleber für Vinyl unklebbar machen?

Teppichkleber für Vinyl unklebbar machen?: Hallo zusammen, im Flur in der Nähe der Schlafbereiche soll nun der Teppich gegen Vinyl getauscht werden. Der Teppich lag etwa 9 Jahre. Er wurde...
  4. Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?

Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Rubrik… Ich möchte in einem Zimmer Klickvinyl verlegen. Dort lag bisher ein...
  5. Teppichkleber von der Treppe entfernen

Teppichkleber von der Treppe entfernen: Moin zusammen, ich möchte gerne unsere alte (bj ca 1950 ) Holztreppe renovieren. Sie war ursprünglich naturholz, dann wurde sie mal weiß lackiert...