Terasse: Isolierung + Abdichtung zum Haus

Diskutiere Terasse: Isolierung + Abdichtung zum Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollt jetzt doch mal eine Terasse bauen. Dazu eine Frage: Wie mache ich den Übergang zum Haus im Bezug auf Wärmedämmung und...

1. #1 braunbaer, 13.03.2008
    braunbaer

braunbaer

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo,

ich wollt jetzt doch mal eine Terasse bauen.

Dazu eine Frage: Wie mache ich den Übergang zum Haus im Bezug auf Wärmedämmung und Feuchtigkeitsschutz?

Mein WW-Keller wurde mit einer Bitumfarbe angestrichen und hat eine Wärmedämmung aus Styropor. Diese ended an der Geländeoberkante, ragt also nicht so weit hinaus, dass ich einfach eine Terasse aufbauen könnte. Ich muss dieses System folglich "verlängern".

Meine Idee:
    die vorhandene Styropordämmung um wenige cm kürzen, damit ich eine saubere Anschlusskante habe und einen Ansatz für die Bitumpaste habe. Dann die Bitumpase auf die Wand bringen (das scheint wohl zu gehen, habe ich hier gelesen) und zum Schluss die Wärmedämmung draufsetzen/kleben.

Ist das so ok?:)

Hat jemand eine Materialempfehlung? Insbesondere die Wärmedämmung/Styropor würde mich interessieren, da es so viel am Markt gibt, dass ich den Durchblick nicht habe.

Viele Grüße
    Ingo

Thema:

Terasse: Isolierung + Abdichtung zum Haus

Die Seite wird geladen...

Terasse: Isolierung + Abdichtung zum Haus - Ähnliche Themen

1. Anschluss Terasse an Hauswand

Anschluss Terasse an Hauswand: Hallo, ich möchte gerne eine Terasse bauen. Ich will ohne Absatz vom Haus auf die Terasse kommen. Dazu will ich 60x60 cm Platten in...
  2. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...
  3. Bodenvorbereitung überdachte Terasse

Bodenvorbereitung überdachte Terasse: Hallo zusammen, Ich hatte diese Frage im Bereich Außenanlagen schon einmal gestellt. Leider hat sich keiner gefunden, der mir hierzu geantwortet...
  4. Neubau- keine Fensterbänke zur Terasse vorgesehen?

Neubau- keine Fensterbänke zur Terasse vorgesehen?: Hallo alle zusammen, die Bauabnahme für unser Haus fand letztes Jahr im Oktober statt. Ein paar kleine Mägel müssen noch behoben werden aber...
  5. Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig

Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig: Habe einen Ölkeller dessen Decke jetzt als Terasse genutzt werden soll. Ist für diesen zweck eigentlich eine Wärmedämmung des Flachdachs nötig ?...