Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

Diskutiere Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...

1. Xell66

Xell66

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan wegen der Einfachheit eine ungebundene Bauweise mit Schotter und Splitt. Als Platten möchten wir Feinsteinzeug verlegen und jetzt stellt sich mir aus Kostengründen die Frage der Plattenstärke. Oft wird 3cm empfohlen um nicht zu kippeln, dann liest man 2cm ist auch ok, oder 2cm und dafür dann mit Flexkleber direkt auf den Splitt (Mischbauweise). Bei manchen scheinen auch 3cm Platten zu kippeln und es werden 4cm Verbundplatten (Keramikplatte mit Betonplatte verklebt )empfohlen. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Kann mir jemand sagen welche Variante langfristig funktioniert? Wenn mal eine Platte kippelt und man mit bisschen Splitt das Problem in 5 min löst wäre das ja eigentlich auch kein Problem. Besten Dank.

2. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Kann nur aus eigener Erfahrung und der von Bekannten sprechen:

2cm oder 3cm Feinsteinzeug auf losem Splitt wird unweigerlich etwas kippeln - viel zu leicht. Auf losem Splitt kannst du auch schlecht was draufkleben...
    Selbst 3cm Granitplatten mit 1K-Fugenmaterial auf losem Splitt kippelt mit der Zeit etwas.

2cm Feinsteinzeug auf ca 10cm Einkornbeton/Splitbeton geklebt ist bombenfest.

Wenn auf losem Splitt aufgrund der Bruchsicherheit eher 3cm Feinsteinzeug. Wenn fest verklebt auf Drainagebton dann reichen 2cm.

Xell66 und driver55 gefällt das.
  3. #3 driver55, 09.04.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
Thema:

Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

Die Seite wird geladen...

Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug - Ähnliche Themen

1. Terasse nachträglich wasserdicht ausführen

Terasse nachträglich wasserdicht ausführen: Hallo, ich habe einen Carport aus Beton an das Haus anbauen lassen. Oben ist eine geflieste Terasse. Da ich in den Tropen lebe, regnet es oft...
  2. Terasse Pflastern - Material /Verdichtung

Terasse Pflastern - Material /Verdichtung: Guten morgen zusammen, Wir wollen eine Terasse/Sitzecke selber pflastern. Abmessungen 4 x 3m. Die Tragschicht aus Beton RCL haben wir bereits...
  3. Anschluss Terasse an Hauswand

Anschluss Terasse an Hauswand: Hallo, ich möchte gerne eine Terasse bauen. Ich will ohne Absatz vom Haus auf die Terasse kommen. Dazu will ich 60x60 cm Platten in...
  4. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...
  5. Bodenvorbereitung überdachte Terasse

Bodenvorbereitung überdachte Terasse: Hallo zusammen, Ich hatte diese Frage im Bereich Außenanlagen schon einmal gestellt. Leider hat sich keiner gefunden, der mir hierzu geantwortet...