Terassendach mit Trapezblech decken

Diskutiere Terassendach mit Trapezblech decken im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo , wir können uns hier nicht so richtig einigen wir wollen auf der Garage die Terasse überdachten Balken und Befestigungen sind vorhanden ....

1. #1 Torstenundstephanie, 22.07.2023
    Torstenundstephanie

Torstenundstephanie

Hallo , wir können uns hier nicht so richtig einigen wir wollen auf der Garage die Terasse überdachten Balken und Befestigungen sind vorhanden . Fläche ist 11x 6 m . Die Terasse liegt im Süden fast den ganzen Tag Sonne . Ich hatte jetzt die idee Trapezblech drauf zu machen vorher vielleicht profilholz in weiß gestrichen Balken sind auch komplett weis gestrichen , müsste ich dann auch mit lattung und konterlattung arbeiten , wegen Kondenswasser bzw unterspannbahn noch dazu . Oder ist ein durchsichtiges Dach besser . Eventuell werde ich noch Schiebefenster System einbauen für Nutzung wenn kälter ist .

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 driver55, 23.07.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das sieht dann aus wie ein Carport auf der Garage und dunkel ist es dazu noch.
    Werden da auch Fenster vom Wohnhaus quasi abgedeckt oder wie darf man sich das Konstrukt vorstellen?
    Bilder?
    Dann noch Fragen zu Grenzbebauung, Statik, Genehmigung…?

Wohin wird entwässert? Belag der „Dachterrasse?

?

Was soll das werden?

3. #3 Torstenundstephanie, 23.07.2023
    Torstenundstephanie

Torstenundstephanie

Fenster werden keine verdeckt , Statik ist alles passend Genehmigung wird keine benötigt da an der gleichen Stelle bereits vom Vorbesitzer eine Terasse mit Überdachung war nur sie abgerissen wurde von ihm weil nicht mehr schön und dann ist er verstorben und wir haben es gekauft und grenzbebauung entfällt ebenfalls da bis zum Nachbarn 20m Platz sind . Entwässert wird ganz normal in die Dachrinne die dran montiert und was hat der Bodenbelag der Terrasse mit dem Terrassendach zu tun

4. #4 Torstenundstephanie, 23.07.2023
    Torstenundstephanie

Torstenundstephanie

Schiebefenster System eventuell das man es länger nutzen kann , für Feiern wofür es sowieso nur gedacht ist , weil die Sonnenterasse zum Sitzen ist mit Stegplatten gemacht

5. #5 driver55, 23.07.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich frage deshalb:
    Ist das dieses Objekt? (07/2022).

Das Ding muss doch geplant werden.
    Irgendwelche Balken, irgendein Dach, irgendwelche Schiebetüren und irgendein Belag…

Deshalb Bild(er).

6. #6 Torstenundstephanie, 23.07.2023
    Torstenundstephanie

Torstenundstephanie

Welches Objekt, der Wintergarten ist bereits montiert wurden von einer Firma mit Baugenehmigung und allem was dazu gehört , hat aber mit diesem Projekt überhaupt nichts zu tun . Und das Dach für die Terrasse hier sind die Balken Stützpfeiler und alles genau auf die für hier vorgesehene Schneelast berechnet wurden sogar mit eigentlich Ziegeln drauf wie es vor 10 Jahren aussah

7. #7 driver55, 23.07.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ihr habt also ne Südterrasse, einen Wintergarten und diese 66 qm grosse Dachterrasse…
    Dann „nagel“ halt die Trapezbleche drauf, wenn das ohnehin nur 2x im Jahr genutzt wird…
    (Bin dann hier raus…):winken

8. #8 Torstenundstephanie, 23.07.2023
    Torstenundstephanie

Torstenundstephanie

Nur zur Info das Objekt ist nicht nur unseres nur zum Verständnis das Objekt hat Wohnfläche insgesamt von 1250qm Werkstatt Lager und Nutzfläche von weiteren 1250qm , das Grundstück verfügt weiterhin über 7500qm , und wir wohnen dort nicht alleine sondern mit mehreren , wo jeder abgetrennte Wohnung hat und das hier soll werden für alle zum feiern oder auch für Angestellte zum Feiern , das ich das nicht für mich allein benötige ist wohl klar und nochwas wir könnten hinterm Haus ebenfalls noch 300qm terasse bauen das Objekt ist gesamt 85m lang , ich könnte unter diese Terasse auf der Garage jetzt noch eine ebenerdige Terasse mit 70qm bauen , ich rede nicht von einem Einfamilienhaus da geht das nicht , und zur Info ich habe eine ganz normale Frage gestellt gehabt worauf ich eine Antwort wollte und nichts anderes

9. #9 hanghaus2000, 23.07.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ob Du mit Lattung oder Konterlattung arbeiten kannst? Meine Glaskugel sagt Ja aber geht auch ohne.

Zeig doch mal den Plan von der Unterkonstruktion.

10. #10 Torstenundstephanie, 23.07.2023
    Torstenundstephanie

Torstenundstephanie

image.jpg

11. #11 Torstenundstephanie, 23.07.2023
    Torstenundstephanie

Torstenundstephanie

Anstelle von den Dachlatten wollten wir jetzt erst Profilbretter montieren die wir weis lackiert hätten und da müsste ja wegen hinterlüftung was drauf bevor das Blech kommt und da hatte ich gedacht in Längsrichtung wie die Balken laufend zu montieren und da dann die konterlattung drauf und eventuell ne unterspannbahn auf das Profilblech oder die Profilbretter lieber von unten an die Balken zu schrauben

12. #12 hanghaus2000, 24.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wo hin geht das Gefaelle?
    Zur langen Seite?
    Wenn Du die Trager auf 3 m Abstand machst, kannst mit stabilen Trapezblech (WU100 oder 135) ohne Sparren und Lattungen auskommen. Das Blech gibt es auch mit angebrachter Unterspannbahn, die recht hell ist. Da hast erheblich weniger arbeit. Der 24 Balken ist mMn fuer 9 m Suetzweite zu klein.

13. #13 Hercule, 24.07.2023
    Hercule

Hercule

Tip: Polmetal macht tolle Trapezbleche.
    Auch mit Kondensatanstrich bzw Vlies auf der Unterseite.
    Mit der passenden Beschichtung bis 30 Jahre Garantie.

hanghaus2000 gefällt das.
  14. #14 Torstenundstephanie, 25.07.2023
    Torstenundstephanie

Torstenundstephanie

image.jpg

15. #15 Torstenundstephanie, 25.07.2023
    Torstenundstephanie

Torstenundstephanie

So ist es vielleicht besser zu erkennen , war eigentlich für stegplatten konzipiert

Thema:

Terassendach mit Trapezblech decken

Die Seite wird geladen...

Terassendach mit Trapezblech decken - Ähnliche Themen

1. Terassendach undicht

Terassendach undicht: Ich habe letztes Jahr ein Terassendach bekommen. Alles gut soweit. Aber bei Regen mit Wind drückt der Wind z.t. den Regen unter die...
  2. Standsicherheitsnachweis bei Terassendach, ja oder nein

Standsicherheitsnachweis bei Terassendach, ja oder nein: Hallo Gemeinde, wir planen ein genehmigungsfreies Terassendach, die Firmen die uns Angebote schicken geben uns aber höchstens einen...
  3. Baugenehmigung für Anbau Terassendach

Baugenehmigung für Anbau Terassendach: Hallo, Ich wohne in Bayern und habe ein genehmigtes Terassendach es ist 4m tief und 6m lang. Dieses würde ich gerne Seitlich um 1,42m anbauen. Es...
  4. Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand

Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand: Hallo zusammen, ich habe mir einen Bausatz für eine Terassenüberdachung bestellt. Aufgrund des Rolladenkastens oberhalb der Terassentür habe ich...
  5. Balkonkraftwerk auf Terassendach

Balkonkraftwerk auf Terassendach: Hallo in die Runde, ich würde gern nen Balkonkraftwerk auf unser Terassendach packen. Das Dach scheint aus gewelltem Polycarbonat (oder evtl....