Terassengeländer bauen

Diskutiere Terassengeländer bauen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Liebes Forum, ich möchte gern das Geländer unserer Terasse kindersicher machen. Vom alten Geländer möchte ich die Metallpfosten mit der...

1. #1 erithacus, 20.06.2022
    erithacus

erithacus

Liebes Forum,
    ich möchte gern das Geländer unserer Terasse kindersicher machen.
    Vom alten Geländer möchte ich die Metallpfosten mit der Erdverankerung behalten. Der Abstand er Pfosten beträgt ca. 2 m.
    Dazwischen wollte ich aus 50 x 50 mm Kanthölzern (Kiefer/Tanne) jeweils einen Rahmen mit den Außenmaßen: 200 x 75 cm hängen. Dieser Holzrahmen soll nur an den Pfosten befestig werden.
    Die Rahmen sollen mit senkrechten Edelstahlstangen im Abstand von 12 cm gefüllt werden. (12 cm damit kein Kinderkopf hindurch passt.) Die Stangen sind dann auf der Länge von 65 cm ohne weitere Fixierung und sollen jeweils 2 cm oben und unten im Rahmen stecken.
    1. Tragen die Rahmenhözer das Gewicht?
    2. Welche Dicke müssten die Edelstahlstange haben?
    3. Wäre Aluminium der dafür geeignetere Werkstoff?
    4. Muss ich nochetwas bei der Konstrulktion beachten?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

2. #2 DerSchreiner, 20.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Vorab eine Zeichnung mit dem Aufmaß wäre besser zu machen ( auch für dich) reicht ja auch in 2D

1., Für Statik allgemein bist hier leider falsch im Forum, die wo es beruflich machen/rechnen wollen Honorar dafür :lock ich sag mal so es, einfach machen, wird schon halten, wenn nicht neu machen.

2., Handläufe z.b haben 42mm Durchmesser.. deine Stärke was du brauchst kannst du schauen wenn du z.b eine Zeichnung machst im Maßstab 1 zu 1.. oder einfach mal schaust welche Maße an Rundprofilen es so auf dem Markt gibt.

3., Alu nur beschichtet im Außenbereich ( Eloxiert/Pulverbeschichtet etc pp), grundsätzlich nimmt man für GÄNGIGE Geländer feuerverzinkte Stahlrohre ( wenn die Oberflächenoptik nicht so wichtig ist)

4., konstruktiver Holzschutz ( Hirnholzschutz etc, Rundungen am Holz) das nirgendwo stehendes Wasser zustande kommt, Erdkontakt vermeiden etc pp.

3. #3 erithacus, 20.06.2022
    erithacus

erithacus

Ich hoffe die Zeichnung hilft.

Anhänge:

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hält keine 10 Jahre, weil die Feuchtigkeit an den Stahlstangen des Eierschneiders runter läuft und unten in das Rahmenholz reinläuft. Dort quillt und schwindet das Holz dann besonders und es wird zu Längsrissen und Nassfäule kommen, wenn du nicht jedes Jahr nachpinselst. Die Oberseite des unteren Rahmenholzes sollte keine waagerechte Fläche aufweisen.

5. #5 DerSchreiner, 20.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Das was Baut sagt stimmt..

mach doch die Alu Vierkantprofile ( Beschichtet) anstatt Holz und die auf Gehrung.. mit Entwässerungslöcher auf der Unterseite.. siehe zu Visualisieren in der Zeichnung

upload_2022-6-20_13-1-34.png

6. #6 Dietrich von Bern, 20.06.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Mir gefällt deine Idee sehr gut, würde sicher ein paar Monate gut aussehen, aber ich glaube nicht dass sie realisierbar ist.
    Selbst wenn das Holz nicht fault, werden die Stangen innerhalb eines Jahres locker, aufgrund der ständig wechselnden Feuchtigkeit im Holz. Und weil sich das untere Kantholz bei einer Länge von 2m im Laufe der Zeit unter dem Gewicht der Stangen durchbiegt, werden bald die mittleren Stangen herausfallen.
    Vielleicht kannst Du Dich doch mit einem Metallrahmen anfreunden, denn Holz, so schade das ist, ist für solche Anwendungen im Freien ohne Regen- und Sonnenschutz kaum geeignet.
    Bei Holz für draußen muss man akzeptieren dass es grau und rissig wird oder bei regelmäßiger Erneuerung eines Anstrichs eine Menge Arbeit macht und trotzdem dadurch immer häßlicher wird.

7. #7 DerSchreiner, 20.06.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    häßlich ist eine ORDENTLICHE durchgehende Patina definitiv nicht dass ist das falsche Wort.. es gibt Händler die Verkaufen vorwiegend Patina-Holz etc pp

Es gibt sogar Bauherren die z.b bei Holzfassaden eine Patina-ähnliche Beschichtung vorweg wollen.

8. #8 erithacus, 20.06.2022
    erithacus

erithacus

Vielen Dank für die Ideen. Die Zeichnung sieht echt toll aus.
    Ich wollte Holz nehmen, weil ich das passende Werkzeug habe. Mit Aluminium kenne ich mich nicht aus.
    1. Welche Maße sollte das Aluminiumprofil haben?
    2. Wie verbindet man diese Aluminiumprofile?
    3. Sollte ich dann auch Auluminiumstangen nehmen?
    4. Welchen Durchmesser sollten die Stangen haben.

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Etwas grundsätzliches vorweg:
    Reden wir von einer Dachterrasse bzw. einem Balkongeländer mit nennenswerter Absturzhöhe außen?
    Dann sollte die gesamte Konstruktion der Umwehrung gemäß den statischen Erfordernissen bemessen werden.
    Da mach ich keine Vorschläge für DIY-Lösungen.

10. #10 erithacus, 20.06.2022
    erithacus

erithacus

Es hat keine nennenswerte Absturzhöhe. Nur eine Schäge im Grundstück.

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann bin ich beruhigt.

12. #12 Dietrich von Bern, 20.06.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Ich will hier nur ein Missverständnis ausräumen.
    Richtig angewendet, kann Holz im Außenbereich sehr schön und dauerhaft sein. Meine kleinen Scheunen sind alle mit unbehandelten billigen Fichten-Schalbrettern (Stülpschalung oder Deckelschalung, je nach Bundesland) gebaut und sind jetzt nach 25 Jahren sehr schön. Natürlich grau und rissig, aber das passt einfach zu einer Scheune. Hätte ich dieses Holz auch nur einmal gestrichen, wäre es jetzt fleckig und unansehnlich.

13. #13 DerSchreiner, 20.06.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    1., Das musst du entscheiden 100 x 40 mm evtl
    2., ich würde unten ein Gewinde reinschneiden in dem unteren Rahmenfries und dann ein Gewinde auf die Stange schneiden.. oben würde ich es nur stumpf in die passende Bohrung im Oberfries legen mit evtl Montageklber etc fixieren und die Gehrungen schweißen lassen oder was einfallen lassen zusätlicher Winkel etc
    3., Ja mit Gewinde drauf schneiden, wie bei 2., beschrieben
    4., Das musst du entscheiden

Thema:

Terassengeländer bauen

Die Seite wird geladen...

Terassengeländer bauen - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau

Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau: Guten Tag, wir wollen in der Küche Fliesen entfernen lassen und Parkett legen. Das Haus wurde in Frankfurt in den fünfziger Jahren gebaut, laut...
  2. Mit Bauturbo 246e im nahen Außenbereich bauen?

Mit Bauturbo 246e im nahen Außenbereich bauen?: Hallo zusammen, meine Eltern besitzen ein Grundstück mit 800qm, bei dem wir vor zwei Jahren angefragt hatten ob man dort bauen dürfte. Das...
  3. Welcher Bau Akku-Staubsauger Schleifstaub von Holzzaun abzusaugen?

Welcher Bau Akku-Staubsauger Schleifstaub von Holzzaun abzusaugen?: Hallo, ich will die Lasur an meine Holzzaun erneuern und will den Zaun mit Schleifpapier anschleifen, zumindest beim Entfernen des Schleifstaubes...
  4. Stützenhalterung für Holz-Terassengeländer

Stützenhalterung für Holz-Terassengeländer: Ich muss noch ein Terassen/Brüstungsgeländer anfertigen oder anfertigen lassen. Prinzipiell traue ich mir das auch selbst zu. Es muss definitiv...
  5. Terassengeländer auf Estrich

Terassengeländer auf Estrich: Hallo, ich habe eine Terasse mit folgenden Aufbau: 16cm Betondecke, Trennlage und Gefälleestrich 8cm - 5cm. Auf den Estrich will der Dachdecker...