Terassenplanung Beratund Ideen gesucht

Diskutiere Terassenplanung Beratund Ideen gesucht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, ich baue an einem Reiheneckhaus demnächst meine Terasse. Ich habe mal den Grundriss hochgeladen. Links unten ist grau der...

1. Bauherrin123

Bauherrin123

Hallo liebe Community,

ich baue an einem Reiheneckhaus demnächst meine Terasse. Ich habe mal den Grundriss hochgeladen. Links unten ist grau der Platz wo das Gartenhaus hinkommt.
    Türen gibt es einmal aus dem Erker, und einmal vorne 2 auf die Hauptterasse.
    Es werden Feinsteinplatten 2cm dicke in 120cm mal 60cm verlegt.

Jetzt erstmal meine Frage, wie findet ihr den Grundriss. Wir sind eine grosse Familie mit viel Besuch und ich möchte vorne auf der Terasse 2 grosse Tisch für je 6 Personen und mittig ein schmaler Tisch quer fürs Buffet aufstellen können. Auf der Seitenterasse eine Couchgarnitur oder ähnliches stellen können.

Damit man zu den Terassen ohne auf Erde laufen zu können kommt, habe ich den Weg auch mit Terassenpkatten geplant. Vorne am Hauseingang isg noch dir Wärmepumpe, sodass ich drumherum ebenfalls zupflastere.

Ich bitte um kritische beurteilung meines vorhabens. Bezüglich Form, Grösse, was noch zu bedenken, was würdet ihr anders machen.

Bitte entschuldigt das zweite Bild, ich han da die Türen eingezeichnet damit man es besser versteht. Neben der Hauswand soll später ein Zaun mit einem Tor bzw. Tür kommen. Dahinter ist die Wärmepumpe.

Vielen lieben Dank im Vorraus.

Bauherrin 123

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Es fehlen die Bilder...

3. Bauherrin123

Bauherrin123

Entschuldigung, anbei die Bilder.

Anhänge:

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Man sieht ja nur Terrasse und Pflaster! Größer als das Haus.
    Finde ich völlig überzogen (groß).

Ich sehe keine Terrassen-/Gartenplanung, sondern einfach nur das Gefühl, als ob rund ums Haus möglichst breit gepflastert werden soll. Gibt es dafür Gründe? 12 Personen brauchen keine 75qm (keine Ahnung, wie groß die Terrasse tatsächlich ist).
    Sonnenstände berücksichtigt? Zonierungen mal angedacht? Wie ist die restliche Gartenplanung?

Nur auf die Frage und das Bild bezogen: Grauenhaft - meine Meinung.

5. DieterK

DieterK

Beruf:
    Architekt
    Vielleicht wäre es eine Idee, die Terrasse nicht komplett mit Platten durchzuziehen, sondern bestimmte Bereiche gezielt zu gestalten. Bei uns hat es geholfen, eine größere Sitzfläche zu planen, aber daneben noch grüne Ecken und Beete zu lassen, damit es nicht so kahl wirkt.

Fasanenhof gefällt das.
  6. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    upload_2025-10-22_10-35-54.png
    Ich habe mal rot die typischen Wege skizziert, also zwischen Eingang, Parkplatz, Nebentüren. dabei ergeben sich ganz organisch Wege und tote Räume.
    Tote Räume sollte man mit Büschen und Pflanzkübeln belegen, Wege müssen gerade sein. Ecken sollte man auch nicht leer lassen sondern sinnvoll begrünen.
    Die Fläche hinterm Haus wird komplett ausreichen, im Sommer kommen dann Liegestühle und so weiter auf den Rasen.

nordanney gefällt das.
Thema:

Terassenplanung Beratund Ideen gesucht

Die Seite wird geladen...

Terassenplanung Beratund Ideen gesucht - Ähnliche Themen

1. defektes Netzwerkkabel reparieren/ weiternutzen / Ideen

defektes Netzwerkkabel reparieren/ weiternutzen / Ideen: Hallo Alle, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. in meinen Haus ist ein CAT 7 Kabel verlegt. Leider ist zwischen 2 der Adern ein kurzer. blau...
  2. Einhell-Kompressor verliert plötzlich Luft - Ideen?

Einhell-Kompressor verliert plötzlich Luft - Ideen?: Moin, ich besitze einen Einhell BT-SK 6/1 "flüsterleise"-Kompressor. Seit heute verliert er Druck, sobald ich ihn ausstelle. Ist er...
  3. Optimierung Grundriss - Eure Ideen oder Empfehlung Archi

Optimierung Grundriss - Eure Ideen oder Empfehlung Archi: Ihr Lieben, Wir bauen den DB aus. Weil wir wenig Erfahrung haben und möglicherweise eine Baugenehmigung brauchen, haben wir ein Architekturbüro...
  4. Hilfe bei Grundriss-Optimierung unserer DHH in Weinheim – junges Paar sucht kreative Ideen!

Hilfe bei Grundriss-Optimierung unserer DHH in Weinheim – junges Paar sucht kreative Ideen!: Hallo zusammen, 1. Wir sind: wir sind ein junges Paar und wollen uns für unsere Familie - 2 Erwachsene, 31 und 28 Jahre alt + 2 Kinder, 11Monate...
  5. Terassenplanung Feinsteinzeug oder WPC?

Terassenplanung Feinsteinzeug oder WPC?: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus mit einem etwas komplizierten Terassengrundriss. Bisher liegen Betonplatten verlegt auf der Terasse,...