TerassenSchiebeellement aus 1978 klemmt

Diskutiere TerassenSchiebeellement aus 1978 klemmt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben seinerzeit ein klassisches Bestandsgebäude aus Ende 70erJahre gekauft. Als Heizungsbaumeister, Elektrotechnikerhabe und...

1. #1 Stephan Kaufmann, 17.08.2024
    Stephan Kaufmann

Stephan Kaufmann

Beruf:
    Handwerker - Techniker - Meitser
    Benutzertitelzusatz:
    Selberschrauber
    Hallo zusammen,

wir haben seinerzeit ein klassisches Bestandsgebäude aus Ende 70erJahre gekauft.
    Als Heizungsbaumeister, Elektrotechnikerhabe und Energiemanager habe ich den ganzen Anlagenkram ( Heizung Th-Solar , PV Solar mit Batterie und neuer Elektroschrank inkl teilweise neue Verkabelung) selber erneuert....alsauch die Geschossdecke mit 23cm Dämmung zu der vorhandenen 7cm Steinwolle noch aufgepimpt...inkl. Folientaschen wegen Dampfsperre ...aber das ist aktuell nichjt mein Thema...

Das Haus hat erine 4m Langes Holz-Fenster-Schiebeelement zur Terasse hin...also ein 2m langes, mit IsoGlas versehenes Schiebeelement. DIeses Schiebeelement läuft auf einer Metallschine...im unteren Fenster-Ramenquerholz sehe ich eine Nut, die in Schieberichtung in dem Querholz eingelassen ist...

Also bis vor kurzem lief die Tür recht leicht ( ich vermute in der Nut ist da auch hier und da vielicht eine Rolle auf der dieser "Flügel" geschoben werden kann, gelagert...

Wenn ich mir dieses Schiebeelement anschaue, vermute ich, dass man dies durch anheben auf der Führungsschiene heraus heben könnte...um ggf an die "Laufrädchen" gelangen zu können...
    vor ca. 9J wurde die Isolierglasscheibe 1ter Generation gegen eine 9mm Iso-Glas-Scheibe gewechselt. Der Schreiner, den der dies durchführte fragte ich, ob es Sinnvoll wäre den "Laufmechanismuss" im Zuge des Glastausches sich einmal anzuschauen -> Antwort: Ende 70er JAhre da wurden Dinge für die Ewigkeit gebaut...wenn das bis jetzt lief, wird es noch Jahre weiterlaufen.... Anscheinend ist nun die Ewigkeit dieses Systems gekommen...

Wenn ich das bewegliche Element mit anschaue, sieht es so aus, als würde nun das untere Querholz ohne jegliche untestützende Einrichtung vollflächig auf der Laufschiene aufliegen, so dass ich beim Öffnen des Elements das gesamte Gewicht des beweglichen Schubteiles auf der Schiene aufliegt und wegen dieser "Reibung" das Fenster fast nicht mehr zu öffnen ist.

Frage1: kennt jemand hier diese alten Schiebeelemente und deren System?

Frage2: wie, mit welchen Maßnahmen kann ich dieses bewegliche Schubteil wieder "flott" machen?

Mfg Kaufmann

2. #2 chris84, 18.08.2024
    chris84

chris84

Die Tür muss auf jeden Fall mal rausgehoben und inspiziert werden.
    Meiner Erfahrung nach dürfte nach fast 50 Jahren ein Austausch des gesamten Elementes durchaus in Betracht zu ziehen sein, denn auch Beschläge aus den 70ern verschleißen.
    Den Zustand des Laufmechanismuses lässt sich aber nur im ausgehobenen Zustand bewerten. Das ist auch gar nicht so viel Aufwand, man braucht nur starke Jungs dafür.

Wie haben vor einigen Jahren eine vergleichbare Tür ähnlichen Alters (um 1980) energetisch mit einer zusätzlichen Dichtung oben ergänzt. Der Lauf- und Schließmechanismus funktioniert bis heute, zeigt aber durchaus Verschleiß.
    Demnächst wird dieses Element auch ausgetauscht...
    Die Beschläge sind glaube ich von G+U. Dazu gibt es ggf. Auch noch Ersatzteile, falls das Element noch länger erhalten werden soll.

Thema:

TerassenSchiebeellement aus 1978 klemmt

Die Seite wird geladen...

TerassenSchiebeellement aus 1978 klemmt - Ähnliche Themen

1. Außenkamin 1978 - Asbest (?)

Außenkamin 1978 - Asbest (?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1970er Jahren erworben. Auf der Terrasse befindet sich ein schöner Außenkamin. Leider vermuten wir...
  2. Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978

Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978: Guten Tag! Was sagen Sie zur Elektrik im Haus? Siehe Bilder des Elektrokastens im Keller. Es gibt im EG einen zweiten Kasten, in welchem die...
  3. Bj 1978; Was besagt Fussbodendämmung 2x19/15 Mineralfaser? FBH fräsen?

Bj 1978; Was besagt Fussbodendämmung 2x19/15 Mineralfaser? FBH fräsen?: Hallo zusammen, vor mir liegt eine Baubeschreibung aus dem Jahr 1978. Haus ist noch nicht gekauft. Welche Dämmstärke erwartet mich hier gegen...
  4. Fertighaus 1978 kaufen oder nicht / Schadstoffgutachten vorhanden

Fertighaus 1978 kaufen oder nicht / Schadstoffgutachten vorhanden: Hi zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne eine weitere Diskussion über das Thema "Schadstoffen" in alten Fertighäusern...
  5. Putz von 1978 ausbessern

Putz von 1978 ausbessern: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus aus 1978 und möchte an einigen Stellen den Putz ausbessern. Mir hat jemand gesagt es wäre ein Kratzputz. Also...