Terassentür versetzen, geht das?

Diskutiere Terassentür versetzen, geht das? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir spielen mit dem Gedanken die Position unserer Terassentür zu versetzen, genauer gesagt ein feststehendes Glaselement und die Tür miteinander...

1. Gf2k2

Gf2k2

Wir spielen mit dem Gedanken die Position unserer Terassentür zu versetzen, genauer gesagt ein feststehendes Glaselement und die Tür miteinander zu tauschen. Für mich als Laie, sieht es so aus als wären das x-mal die gleichen Elemente, nur eben einmal mit Tür. (siehe Bilder). Wie würdet Ihr die Lage einschätzen? Wen muss man so was anschauen lassen, ob das geht?

Das sind die festen Glaselemente

IMG_1908.JPG

die Tür findet sich von Innen auf der rechten Seite

IMG_1910.JPG

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das würde dann wohl der Fensterbauer machen. Einfach mal nachfragen.

3. #3 Andreas Teich, 23.07.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn das jeweils zweiteilige Element getauscht werden soll wird die Tür mit dem Pfosten kollidieren.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das hab ich auch erst gedacht. Aber das ist ein dreiteiliges Element. Rechts neben der Tür ist noch ein festes. Ungünstiges Bild.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nee wa? Das ist so ein Fliegenschiebedings da Sven. Ich sehe hier nix zum tauschen, beim Pfosten geht es nicht auf - Scharniere rechts wo so sie also hin?Die einzige Position wäre hinter dem Pfosten, das geht ja wohl nicht und die andere Seite da ist Scharnier dann einen Mittelholm - der ist zu schwach

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich sehe zwei dreiteilige Elemente. Tür in der Mitte. Wo Problem?

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du verwirrst alle ;)

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Jetzt versteh ich die Verwirrung. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass die Tür in das andere Element gebaut werden soll aber nicht einfach nur ein weiter nach links. Dann ist logisch dass die Tür mit dem Pfosten kollidiert. Aber das wird der TE wohl selbst gemerkt haben.
    Vielleicht kann der TE mal aufklären.

Thema:

Terassentür versetzen, geht das?

Die Seite wird geladen...

Terassentür versetzen, geht das? - Ähnliche Themen

1. Neue, längere Terassentür

Neue, längere Terassentür: Guten Tag, nach mehreren Stürzen, sind wir in unserer Beweglichkeit eingeschränkt. Der Zugang vom Wohnzimmer zum Balkon ist ein großes Hindernis....
  2. Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ?

Terassentür-Außenanschluss nach Abdichtung - Direkt Estrichbeton ?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Außenanschluss der Terrassentür. Innenseitig besteht der "klassische" Aufbau bei Fußbodenheizung:...
  3. Terassentür austausch

Terassentür austausch: Hallo, Bei mir ist, von einem Lokalen Fenster Händler unsere Terassentür gegen eine Nebeneingangstür( 3Fach versperrbar) getauscht worden. Es...
  4. Abstand kaminofen zur Terassentür

Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  5. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...