Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?

Diskutiere Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, wir sind aktuell in der Planung der Außenanlagen und dabei unteranderen beim Thema Terasse und Carport. Die Terasse ist mit Überdachung...

1. Molybdean

Molybdean

Moin,

wir sind aktuell in der Planung der Außenanlagen und dabei unteranderen beim Thema Terasse und Carport.

Die Terasse ist mit Überdachung geplant (vermutlich eine Fachwerk konstruktion mit 12x12er Balken und unten ausgemauerten Gefache. Der Carport soll auch so gebaut werden.

Jetzt gab es die Idee das keine einzelnen Punktfundamente gesetzt werden sondern die Lastübertragung über einen Balken erfolgt der von oben (mit feuchtigkeitssperre dazwischen) auf Hochbordsteine im Betonbett geschraubt wird.

Hat die Vorteile das wenn Überdachung/Carport später kommen alle Erdarbeiten vorher schon erledigt worden sind und das eine Flächige Lastverteilung erfolgt.

Bedenken die ich habe:
    Hochbord bricht aus wenn ich bohre (angedacht sind 15x30 Hochbord und ich hätte jetzt M12 Schwerlastanker genommen)
    Hochbord setzt sich doch unterschiedlich trotz Kiesschicht und Betonbett
    So ein 1m Hochbord ist nicht grade Handlich und leicht...

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Gibt es weitere Bedenken dabei?

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum muss es denn Hochbord sein, wenn ihr eh schon betoniert?
    So ähnlich haben bei uns viele Bauern ihre Unterstände gebaut, Bodenplatte und aufgehende Wände so ca. 80-120 cm hoch betoniert, darauf Holzkonstruktion.

Thema:

Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?

Die Seite wird geladen...

Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen? - Ähnliche Themen

1. Wie öffne ich Klickleisten an Terassenüberdachung

Wie öffne ich Klickleisten an Terassenüberdachung: Hallo, einige LEDs meiner Terassenüberdachung sind kaputt. Ich möchte gerne die Verkabelung prüfen bevor ich neue LEDs kaufen muss. Dazu muss ich...
  2. Terassenüberdachung Erfahrung

Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...
  3. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  4. Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen

Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen: Hallo, ich muss die Scheiben der Terassenüberdachung frei bekommen und dafür diese Schienen irgendwie abbekommen. Habe versucht diese heraus zu...
  5. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...