Terrasendach eingestürzt ...

Diskutiere Terrasendach eingestürzt ... im Dach Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrtes Bauexpertenforum - Team Hiermit möchte ich meine Plage die uns bereits seit 6 Monaten erdrückt zu Wort bringen und hoffe auf Hilfe...

1. abi201

abi201

Beruf:
    Elektroniker
    Sehr geehrtes Bauexpertenforum - Team

Hiermit möchte ich meine Plage die uns bereits seit 6 Monaten erdrückt zu Wort bringen und hoffe auf Hilfe !
    Wir haben 2021 eine Terrassenüberdachung an unserem Einfamilienhaus installieren lassen. Alles offiziell bei einem Unternehmen eingekauft und einer Montagefirma ( emfohlen vom Unternehmer ) installieren lassen ! Diese Überdachung ist im März diesen Jahres eingestürzt. Unser Glück hier war nur dass niemand verletzt wurde ... ( wohlgemerkt ist 15 min. Vorher unsere Nachbarin und unsere Tochter drunter hergegangen ) . Dies wissen wir genau da wir alles auf Band haben. Die Aussenanlage wo die Überdachung installiert wurde - ist Videoüberwacht !
    Habe diesen Schaden erst bei meiner Versicherung ( LVM ) gemeldet , ein Mitarbeiter kam vorbei und hat sich den Schaden vor Ort angeschaut und eine fehlerhafte Montage fedtgestellt ! Daraufhin habe ich mir dann Anwaltlich Hilfe gesucht und das Unternehmen des Daches und die Montagefirma wurden angeschrieben. Das Unternehmen hat wohl in der Pandemie die Pforten geschlossen. Die Montagefirma hat sich gemeldet und war kurze Zeit später auch vor Ort . Mit entsetzten hat dieser auch Fotos gemacht und mir zugesichert dass er es seiner Versicherung melden will und wenn die Versicherung sich Querstellt sogar er Selbst für den entstandenen Schaden aufkommen würde .
    Jedoch ist alles anders gekommen. Die Einsicht seiner Versicherung war nicht da , meine Rechtschutzversicherung ( LVM) beruft sich auf eine Risikoausschluss Klausel und weigert die Deckung einer evtl. Gerichtlichen Klage und die Montagefirma zeigt keinerlei Reaktion !

Dies kurz erklärt unser Desaster ... hoffe nun Hilfe über diesen Weg und verbleibe ...

2. #2 simon84, 04.10.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Welche Hilfe genau erwartest du? Rechtsberatung gibt’s nur beim Anwalt

baulich was soll man da groß ohne Angaben sagen
    Entweder die Reste vorsichtig abbrechen / entfernen und danach korrekt neu aufbauen oder eben nicht …

driver55 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 04.10.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Welche Hilfe erhoffst Du Dir hier?
    Rechtsberatung ist nicht erlaubt.

Simon war eine Minute schneller...

driver55 gefällt das.
  4. #4 klappradl, 04.10.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Entweder gehst du das Risiko der Klage ein oder eben nicht. Eigentlich sollten die Erfolgsaussichten nicht so schlecht sein, oder gibt es da was, was du uns nicht erzählt hast?

driver55 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 04.10.2023
    Hercule

Hercule

Fotos wären ja interessant.
    Wobei Rechtsberatung kann dir nur dein Anwalt geben.

6. #6 driver55, 04.10.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Welche Hilfe soll’s Forum leisten?

Wie stellt sich die fehlerhafte Montage dar? Ist das eindeutig und liegt das schriftlich vor?
    Klage gegen das Montageunternehmen? (was anderes sehe ich nicht.)

(Ist das von dem nichtmehr existierenden Unternehmen ein „selbstgezimmertes“ Teil gewesen?
    Oder Markenhersteller Modell XY? Kann ich mir kaum vorstellen)
    Infos/Bilder bitte.

7. #7 C. Schwarze, 04.10.2023
    C. Schwarze

C. Schwarze

...so als stiller Mitleser (zumindest bisher in diesem Jahr) dem man andauert vorgekaut hat, das man doch alles möglichst offziell und wegen " der Haftung " alles von von Firmen machen soll und so. Und auch dessen Preise bezahlen soll, sind die Antworten bisher, unterirdisch.

Wenn man auch keine Rechtsberatung geben möchte, könnte man einen fiktiven Vorgehensweg beschreiben.

Ansonsten.
    Ist das mit der "Haftung" wohl für alle Zeiten geklärt und Makulatur.

8. #8 Gast 85175, 04.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Mit einer Insolvenz mitten in der Zahlungskette würde ich wohl noch nicht einmal groß versuchen beim Hauptunternehmer viel zu holen. Ein Schreiben an den Insolvenzverwalter in dem man seine Ansprüche anmeldet ist eigentlich Pflicht, das kostet auch nicht viel, ob Du da nicht schon lange irgendwelche Fristen versäumt hast oder sowas, wird der dir dann schon sagen. Am Ende ist es aber halt dann so, wenn da irgendwelche Gelder fließen, dann fließen die in die Insolvenzmasse und werden von dann von dort aus mit kläglicher Quote auf die Gläubiger verteilt. Also selbst wenn Du es schaffst das über die Gewährleistung anzugehen, dann kommt da halt wohl nicht ganz so viel dabei heraus, aber der Versuch ist ja gestattet und auch anzuraten.

An den direkten Schadensersatz glaube ich gerade auch nicht, es ist schwierig sich die Voraussetzungen so hinzubiegen, dass das in einem solchen Fall funktioniert, ging es, dann hätte es dir der Anwalt wohl schon erklärt.

Ich glaube ich würde den Subunternehmer unter 4 Augen über die Baugefährdung, Strafvorschriften aus der LBO und evtl. ein paar Feinheiten des Handwerksrechts aufklären und dann mal abwarten, ob der sich das nicht doch noch anders überlegt. Wenn der so alberene Social-Media-Dingsbumse hat, könnte man ihn dort nochmal öffentlich um einen Rückruf bezüglich der eingestürzten Terrassenüberdachung bitten (kein Unfug treiben, kurz, knapp und freundlich, sonst Abmahnung).

Also ich glaube ich für meinen Teil habe nur auf die Rechtswidrigkeit mancher Vorhaben hingewiesen. Sollte es wirklich Leute gegeben haben, die das mit der „Haftung“ im Sinne einer „Garantie“ empfohlen haben, dann müssen das alberne Laien oder eher junge Experten gewesen sein. Wer die Ich-AGs noch selbst erlebt hat, der kommt ja sein Lebtag lang nicht mehr auf das schmale Brett…

Im Übrigen wünsche ich dir viel Glück mit inoffiziellen Geschäften, bei denen die Haftung keinerlei Rolle spielt, ausgeführt von Nichtfirmen, nicht zu deren Preisen.

Wie man angesichts der Beschreibung „Unternehmen“ und „Montagefirma“ auf Fachunternehmen schließen kann, ist mir persönlich ja auch noch ein Rätsel. Dass irgendwer gesagt hat man solle es irgendwelche Leute mit Gewerbeschein machen lassen, bestreite ich jetzt einfach einmal.

9. #9 Fasanenhof, 09.10.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Wenn Anwaltliche Hilfe eingeholt wurde, dann wurde ja schon eine Rechtsberatung eingeschaltet. Hier gibt es also nix zu tun, Thread kann geschlossen werden.

Davon abgesehen:
    Ich wittere Schmu, Spam und die Macht der Bots.
    Der Text ist sehr "schwallartig" geschrieben
    Es fehlen Bilder
    Es sind überwiegend Fülltexte und Nebensächliche Details eingefügt (Tochter, Kamera, etc)
    Der Vorgang ist 7 Monate her, es "klingt" aber so, als wäre es gerade eben passiert.
    Es gibt keinerlei Aussage zur Technik, welches Dach, wie aufgebaut, welche Materialien, nix.

10. #10 simon84, 09.10.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dachte ich auch erst aber was fehlt ist Nennung einer Firma oder Platzierung eines Links
    Und das Konto des Nutzers gibt es wirklich schon sehr lange. Also ich glaube mal das ist schon alles "echt" aber leider kann man das aus bautechnischer Sicht wirklich wenig zu sagen.... Die technisch sicherste Variante wäre fürs erste Abbau und Entsorgung der defekten Eindeckung, falls nicht schon geschehen.

Thema:

Terrasendach eingestürzt ...

Die Seite wird geladen...

Terrasendach eingestürzt ... - Ähnliche Themen

1. Dach bei altem Eigentum teilweise eingestürzt - was tun?

Dach bei altem Eigentum teilweise eingestürzt - was tun?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hoffe das Thema wurde in den richtigen Bereich gepostet. Wie auf den Fotos zu sehen, geht es um dieses alte...
  2. Terrasendach an WDVS oder freistehend?

Terrasendach an WDVS oder freistehend?: Hallo zusammen, wir holen gerade verschiedene Angebote für Terrassendächer ein. Irgendwie erzählt uns leider jeder Anbieter was anderes, was uns...
  3. Giebelwand eingestürzt

Giebelwand eingestürzt: Fundstück aus dem TV: Plötzlich war die Wand weg Erst sah er nur einen Riss. Doch dann brach einem Fulder Hausbesitzer plötzlich die komplette...
  4. schwimmhallendecke eingestürzt

schwimmhallendecke eingestürzt: 20 km von uns: http://www.kn-online.de/artikel/2337557 die haben schwein gehabt. ..
  5. Dachstuhl eingestürzt !!!

Dachstuhl eingestürzt !!!: Guten Abend, Wir hatten schon länger die Befürchtung, jetzt ist es doch passiert! Vor einem Monat war das Richtfest, und jetzt haben wir...