Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.

Diskutiere Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir stehen davor unsere Terrasse zu planen. Es wurde mit einem Bauträger gebaut; dieser sieht einen Spritzschutzstreifen und beim...

1. MXB123

MXB123

Wir stehen davor unsere Terrasse zu planen.
    Es wurde mit einem Bauträger gebaut; dieser sieht einen Spritzschutzstreifen und beim Terrassenaustritt Blockstufen vor.

Gewollt ist ein stufenloser bzw. Boden gleicher Austritt zur Terrasse. Belag Keramik oder Pflaster; gern ohne Stelzlager.

Im Verblendmauerwerk sind in der untersten Reihe Entwässerungsschlitze vorgesehen.

Wir stellen uns nun die Frage ob wir mit der Terrasse bzw. deren Unterbau direkt an den Verblendstein ran können.

Wir sorgen uns insbesondere um Feuchtigkeitsschäden bzw. Durchfeuchtung der Fassade wenn man hier mit Drainagebeton bzw. Kies direkt a die Fassade geht.

Fragen:

Reicht hier ein Drainageflies / Noppenbahn zum Schutz der Verblendfassade?

Macht eine diffusionsoffene Dichtschlämme Sinn?

Und kann auch bei einem überbauten Enwässerungsschlitz ausreichend entwässert werden?

Ergänzend planen wir eine Rinne vor den Terrassentüren. Sind uns aber unsicher ob wir auf der ganzen Breite eine Fassadenrinne brauchen.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Anhänge:

Thema:

Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.

Die Seite wird geladen...

Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen. - Ähnliche Themen

1. Abdichtung - Terrasse/Haustür

Abdichtung - Terrasse/Haustür: Guten Abend, ich habe heute unsere Terrasse und Haustür abgedichtet. Mache ich das soweit richtig? Was soll ich sondern beachten?
  2. Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung

Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung: Hallo, wir haben eine bestehende Terrasse, die seit 15 Jahren existiert und 3 mal 3,50 Meter groß ist. Sie grenzt direkt an das Haus und ist...
  3. Terrasse direkt an der Grundstücksgrenze (in Berlin)

Terrasse direkt an der Grundstücksgrenze (in Berlin): Hallo, in Berlin darf man wohl eine Terrasse direkt bis zur Grundstückgrenze bauen. Dies hat mein Nachbar gemacht. Frage 1: Muß der Nachbar soviel...
  4. Direkte Anbindung Terrasse an Fassade

Direkte Anbindung Terrasse an Fassade: Hallo, unser Hausbau geht langsam aber stetig voran... als nächstes großes Projekt ist nun die Terrasse geplant... allerdings habe ich einige...
  5. Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern?

Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern?: Hallo, wir wollen (d.h. müssen aus Platzgründen) den geplanten Pool so einbringen, dass die dafür auszuhebende Grube (ca. 1m bis 1,5m tief, Maß...