Terrasse erweitern (Betonplatte)

Diskutiere Terrasse erweitern (Betonplatte) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, wir planen, unsere recht schmale Terrasse (5 x 2,3 m) um ca. 2m zu verbreitern. Vorhanden ist eine ca. 25cm starke Betonplatte aus...

1. joho

joho

Guten Morgen,

wir planen, unsere recht schmale Terrasse (5 x 2,3 m) um ca. 2m zu verbreitern. Vorhanden ist eine ca. 25cm starke Betonplatte aus den ?80er? Jahren. Ohne Risse, allerdings an der Vorderkante teilweise abgebröckelt. Soweit wir sehen, liegt diese Platte im Erdreich.

Unter der neuen Platte wäre gut verdichteter Gartenboden. Besonders viel Staunässe haben wir nicht.

Ein paar Fragen an die Experten zu den Details
    - wie tief müssen wir den neuen Bereich ausschachten?
    - wieviel Kies (oder Schotter?) müßte als Unterlage rein?
    - welche Stärke soll die Betonplatte bekommen? (Es kommen nur Feinsteinzeug-Terrassenplatten, Blumenkübel und Menschen drauf, keine Häuser...)
    - Ist Bewehrung nötig / sinnvoll?

Vor allem aber: wie kriegen wir einen guten Anschluß zwischen den Platten hin? Die Vorderkante der alten Platte ist gut zugänglich, man könnte z.B. horizontale Bohrungen anbringen für Stahlverbindungen. Ist es sinnvoll, die Kante vorher zu versäubern (absägen?)

Danke für alle Tips

Cl.

Thema:

Terrasse erweitern (Betonplatte)

Die Seite wird geladen...

Terrasse erweitern (Betonplatte) - Ähnliche Themen

1. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  2. Terrasse erweitern, welches Fundment?

Terrasse erweitern, welches Fundment?: Hallo, wir würden gerne eine bestehende Terrasse "verlängern". Die Terrasse soll im roten Bereich des Bildes entstehen. Auf die 4m Länge der...
  3. Terrasse erweitern Porphyr

Terrasse erweitern Porphyr: Hallo Ich würde gerne eine Ecke ca 3qm an meiner Terrasse erweitern . Ich hatte ca 15cm ausgehoben, 5cm Schotter , diesen verdichtet und da...
  4. Terrasse erweitern

Terrasse erweitern: Hallo zusammen, habe folgende Frage: Aktuell habe ich eine geflieste Terrasse auf einem Beton Fundament. Diese wollte ich um 8m in der Breite und...
  5. Terrasse 40qm auf ca. 100qm erweitern: wie? Betonplatte erweitern oder Schotter?

Terrasse 40qm auf ca. 100qm erweitern: wie? Betonplatte erweitern oder Schotter?: Wir haben eine Terrasse von ca. 40qm mit entwa ungewöhnlichen Format; also fast eine abgeschnittene Dreieck. Wir planen die Terrasse auf ca. 100qm...