Terrasse - Feinsteinzeug Platten wackeln immer wieder

Diskutiere Terrasse - Feinsteinzeug Platten wackeln immer wieder im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir haben unsere Terrasse neu anlegen lassen. Unterbau: Frostschutz - gerüttelt Darauf Split Platten: 60x60x3 feinsteinzeug...

1. #1 Aigro81, 15.08.2024
    Aigro81

Aigro81

Hallo Zusammen,

wir haben unsere Terrasse neu anlegen lassen.

Unterbau: Frostschutz - gerüttelt
    Darauf Split

Platten: 60x60x3 feinsteinzeug auf dem Split verlegt (Abstand 3 mm mit Fliesenkreuzen).

Fugen mit Solitär Pflasterfuge eingeschlämmt

Nach Erstverlegung alles fest. Nach 2-3 Tagen einzelne Fliesen locker/wackelig. Die wurden von der Firma wieder befestigt. Nach weiteren drei Tagen wieder ein paar Fliesen (andere) locker. Wieder rausgenommen und ausgebessert.

Wieder ein paar Tage später wackeln wieder Fliesen (ohne große Belastung bzw das sie überhaupt betreten wurden).

habt ihr eine Idee woran das liegt? Gibt sich das evtl automatisch wieder?

Danke euch,

2. #2 Ettlingen, 15.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wurden die Platten nach Verlegung abgerüttelt?

3. #3 Aigro81, 15.08.2024
    Aigro81

Aigro81

Nein, die Platten sind nur 3 cm dick (feinsteinzeug Fliesen) Die sollen nicht abgerüttelt werden

4. #4 Ettlingen, 15.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

In welcher Stärke wurde das Splittbett angelegt?

5. #5 Aigro81, 15.08.2024
    Aigro81

Aigro81

Ca. 4-5 cm würd ich sagen - da war ich ned dabei

6. #6 Ettlingen, 15.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wenn es in der Stärke liegt, wäre es o.k..

7. #7 Aigro81, 15.08.2024
    Aigro81

Aigro81

Aber warum fangen sie dann nach ein paar Tagen zu wackeln an (auch wenn sie schon fest waren?) und immer andere?

8. #8 Ettlingen, 15.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Bin ich leider auch überfragt. M.E. ein Fehler bei der Verlegung. Wenn Platten in dieser Größe satt im Splittbett liegen, fangen die nicht an zu wackeln.

9. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Gibt‘s ne Einfassung mit Randsteinen? Welches Material/Korngröße wurde für den Unterbau verwendet? Wurde der sauber, lageweise verdichtet?

10. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Normalerweise werden die festgerüttelt. Allerdings nicht mit einem Plattenrüttler sondern mit einem Rollenrüttler. Wenn man bedenkt dass sich ein normales Pflaster durch's abrütteln um bis zu 1cm senkt klingt das auch logisch.

11. #11 Aigro81, 15.08.2024
    Aigro81

Aigro81

Wäre logisch, hab nur Angst, das die Platten dann brechen. Ist das gesichert?

12. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da passiert nichts. Die Fliesenbeläge in Supermärkten werden frisch in frisch in Estrichbeton gelegt und anschließend fest gerüttelt. Die sind sogar nur 12mm Stark.

Thema:

Terrasse - Feinsteinzeug Platten wackeln immer wieder

Die Seite wird geladen...

Terrasse - Feinsteinzeug Platten wackeln immer wieder - Ähnliche Themen

1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  3. Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen

Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen: Guten Abend liebe Community und gleichgesinnte des Handwerks, Ich gebe mal als grobe info zu mir bekannt... Maler und Lackierer 1998-2013...
  4. Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse

Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse: Hallo, meine Holzterrasse (Bangkirai) soll verschwinden, statt dessen möchte ich mir ein Feinsteinzeugterrasse legen. Der Bodengrund muss...
  5. Neue Terrasse im Rasen bis zum Pool mit Feinsteinzeug auf Splitt? Geht das gut?

Neue Terrasse im Rasen bis zum Pool mit Feinsteinzeug auf Splitt? Geht das gut?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir bauen gerade einen Pool mit angrenzender Liegefläche. Wir würden sowohl die Poolumrandung als auch die Liegefläche...