Terrasse mit feuchten Untergrund

Diskutiere Terrasse mit feuchten Untergrund im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben eine schöne Terrasse, welche aber leider auf einem feuchten Untergrund gebaut worden ist. Im Erdboden ist eine dicke...

1. #1 bschmal, 22.03.2021
    bschmal

bschmal

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

wir haben eine schöne Terrasse, welche aber leider auf einem feuchten Untergrund gebaut worden ist. Im Erdboden ist eine dicke Lehmschicht, darüber ca. 1-1,5 Meter angeschüttete Erde und danach der Unterbau für die Terrasse, ca. 40 cm grober Schotter, dann Kies und dann die Platte aus Beton mit einer Stärke von 8 cm.
    Die Betonplatten sind stets "scheckig", fast dreckig (obwohl wir gefegt & geputzt haben). Kann es sein, dass die Betonplatten Wasser ziehen und deshalb anders aussehen, als die Platten, die wir bei der Auswahl der Platte gesehen haben?

Ich bitte um Nachsicht für die ggf. laienhafte Fragestellung. Vorab besten Dank für eine erste Einschätzung. Viele Grüße

BS

2. #2 simon84, 22.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja

3. #3 bschmal, 22.03.2021
    bschmal

bschmal

Beruf:
    Angestellter
    :-( Okay, und danke für die ehrliche aber auch ernüchternde Antwort...

Wir sind jetzt eh im Garten "zugange", es steht ein neuer Zaun an... Wenn man die Platten austauscht, was wäre vorab sinnvoll? Eine wasserundurchlässige Folie, oder eine Art Kunststoffwanne? Oder verlegt man eine Drainage? Oder reicht es die Betonplatten anstatt in Kies dann in Mörtel (?) zu legen, also etwas, was aushärtet? Denkbar wäre sicherlich auch eine Unterkonstruktion, ähnlich wie bei einer Holzterrasse - aber die Betonplatten sind ja auch nicht allzu leicht (100x100x8).

Was raten die Experten bei einer Terrasse mit feuchten Untergrund und einer Betonplatte??

Thema: Terrasse mit feuchten Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse in feuchtem garten

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit feuchten Untergrund - Ähnliche Themen

1. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  2. Feuchte Wand zur Terrassen hin, Klinker davor, wie nun abdichten??

Feuchte Wand zur Terrassen hin, Klinker davor, wie nun abdichten??: Guten Tag, mein Name ist Tom und ich lese in diesem Forum mit, seitdem wir planten ein Haus zu kaufen, um mich ein wenig zu belesen. Ich bin...
  3. "Tropfsteinhöhle" unter gegossener Terrasse und der feuchte Keller

"Tropfsteinhöhle" unter gegossener Terrasse und der feuchte Keller: Liebe Bauexperten, vor einiger Zeit habe ich ein Einfamilienhaus geerbt. Das Haus ist vollunterkellert, Baujahr 1995 und weist, wie ich...
  4. Hauswand an Terrasse feucht - wie beheben?

Hauswand an Terrasse feucht - wie beheben?: Hallo zusammen! Wir haben vor 11 Jahren gebaut, das Haus ist nicht unterkellert und hat eine Bodenplatte. An diese Bodenplatte angrenzend wurde...
  5. Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden

Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden: Hallo Leutz, mein Nachbar hat seine damalige Terrasse vergrößert und dabei unterkellert. Ursprünglich sollte ein Wintergarten auf die Terrasse...