Terrasse mit Holzbelag

Diskutiere Terrasse mit Holzbelag im Dach Forum im Bereich Neubau; Mein Terrassenbelag muss erneuert werden. Derzeitiger Aufbau von 1988: Auf dem Rohboden (heißt der so?) kam ein Gefälleestrich, darauf 10cm...

1. #1 erikafuchs, 02.02.2022
    erikafuchs

erikafuchs

Mein Terrassenbelag muss erneuert werden.

Derzeitiger Aufbau von 1988: Auf dem Rohboden (heißt der so?) kam ein Gefälleestrich, darauf 10cm Styrodur (vermutlich, das liegt ja schon etwas zurück), abgedichtet mit einer doppelten Schweißbahn, darauf eine Drainagematte und dann ein Estrich mit Estrichmatte und ein Belag mit Steinzeugfliesen.

Wir hatte nur wenig Platz für den Aufbau, damit eine Terrassentür noch geöffnet werden kann. Zu der Zeit bekam der dunkle Belag noch direkte Sonneneinstrahlung Richtung Süden. Daher war die Oberfläche nicht lange dicht. Zwischenzeitlich wird die Terrasse von Bambus, Baum und Glycinie komplett beschattet.

Zwischenzeitlich haben sich fast alle Fliesen gelöst, der Estrich ist aufgefroren und besteht vermutlich größtenteils nur noch aus Sand.

Die Abdichtung ist noch ok, die habe ich selbstgemacht (der Rest ist vom Fliesenleger). Die Abdichtung möchte ich nach Möglichkeit so lassen und alles obendrüber vorsichtig abtragen.

Jetzt kommt mein Plan: Neuen Estrich und Fliesen in den ersten Stock schleppen möchte ich und mein Fliesenleger nicht so gerne. Zunächst dachte ich über WPC Belag nach, in den diversen Erfahrungsberichten überwiegen m.E. die negativen. Ich möchte jetzt eher einen Naturholzbelag. Dazu überlege ich, direkt auf die Schweißbahn Kanthölzer zu legen und darauf Naturholzdielen. Ich kann aber nicht abschätzen, inwieweit die darunterliegenden Styrodurplatten (die waren nach meiner Erinnerung grün) das aushalten.

2. #2 msfox30, 02.02.2022
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich habe bei uns im überdachten Eingangsbereich vor der Haustür XPS-Platten verlegt und darauf noch einmal eine Bautenschutzmatte. Dann die Lattung und darauf Dielen. Das hält seit 2 Jahren gut.

3. #3 erikafuchs, 02.02.2022
    erikafuchs

erikafuchs

OK, danke!

Thema:

Terrasse mit Holzbelag

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Holzbelag - Ähnliche Themen

1. Wie man eine Terrasse aus Falzfliesen anlegt

Wie man eine Terrasse aus Falzfliesen anlegt: Hallo, ich möchte Sie um Rat fragen, wie ich am besten eine Terrasse mit einem Schloss anfertigen kann. Es geht mir um die Frage, ob ich die...
  2. Ebenerdige Terrasse - Ausführungsmöglichkeiten nach DIN?

Ebenerdige Terrasse - Ausführungsmöglichkeiten nach DIN?: Hallo, wir haben ein Fertighaus in Holzrahmenbauweiße. An diesem möchten wir dieses Jahr eine Terrasse mit Keramikplatten anbringen, die...
  3. Wärmebrücke Terrasse?

Wärmebrücke Terrasse?: Hallo zusammen, die Gegebenheiten sind am besten dem Bild zu entnehmen. Stehe vor der Entscheidung, ob auf die Betonplatte noch eine Schicht...
  4. Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten

Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten: Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch (im Internet habe ich auch nach mehrtägiger Recherche keine vernünftige Antwort gefunden): Wir haben vor...
  5. Garten Terrasse

Garten Terrasse: Hallo ich habe einen schrebergarten. Hab ein Häuschen mit Terrasse. So habe ich es übernommenen. Terrasse hatte alte Holzdielen. Die hab ich jetzt...