Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.

Diskutiere Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm. im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin zugegebenermaßen schon mittendrin und brauche eure Gehirne bei einer Fragestellung: Ich habe eine Terrassenfläche von ca....

1. #1 Rockofmonkeys, 23.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2025
    Rockofmonkeys

Rockofmonkeys

Hallo zusammen,
    ich bin zugegebenermaßen schon mittendrin und brauche eure Gehirne bei einer Fragestellung:
    Ich habe eine Terrassenfläche von ca. 5,7 m x 6,5 m und habe die vergangenen Tage damit verbracht, den darin enthaltenen Rollsplitt zu entfernen, zu nivellieren und die Randsteine zu setzen. Die Terrasse soll den Zweck einer Terrasse erfüllen: Sitzecke, ein paar Blumenkübel etc.

Ich bin gerade beim Schottern (erstmal 0-45er Schotter, darüber 0,32er) und beim Abtragen des Bodens hat sich folgendes ergeben:
    - Der Boden darunter scheint einen gewissen Lehmanteil zu haben. Es ist quasi eine "Erd-Insel" in der Mitte der Fläche, die zu allen Seiten hin etwas erhöht ist (Man kann von einem Graben drumherum sprechen).

Ich habe bemerkt, dass ich mit der derzeitigen Höhe inkl. Gefälle an einigen Stellen auf eine Mächtigkeit der Schotterschicht von ca. 5 cm liege - an vielen Stellen weit darüber aber eben nicht überall. Daran kann ich auch nichts mehr ändern, außer ich trage die 5 Tonnen Schotter alle wieder ab.
    Die Terrasse soll auf dem Schotter eine 4 cm Splittschicht bekommen, auf der ich die Terrassenplatten (Travertin, 3 cm Dicke) verlege.

Also:
    - Mutmaßlich lehmhaltiger Boden in der Mitte der Fläche
    - Schotterschicht 0-45, darüber 0-32 (ca. 25 bis 5 cm Mächtigkeit)
    - Rollsplitt (2-4), ca. 4 cm Mächtigkeit
    Terrassenplatten

Die Frage an euch:
    Seht ihr den Untergrund als bedenklich hinsichtlich des Lehmhaltigen Bodens und der teilweise geringen Schotterschicht als problematisch an? Sollte ich alles nochmal wegschippen und die Erde weiter auskoffern? Mir haben jetzt mehrere Leute gesagt, dass die Dicke von 5 cm Schotter bei den Klimatischen Gegebenheiten (Wasser, Frost)ausreicht aber was ist mit euch? Wie seht ihr das?

Ich danke euch vorab,
    Chris (Rockofmonkeys)

2. #2 VollNormal, 23.04.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Gar nicht. Das könnte an der mangelnden Illustration liegen.

3. #3 Rockofmonkeys, 23.04.2025
    Rockofmonkeys

Rockofmonkeys

Was genau für ein Foto hilft dabei, den Sachverhalt besser aufzuklären? Ich bin hier Neuling und weiß wahrscheinlich nicht genau, was so bei diesen Problemstellen üblich ist.

Ich kann gerne diverse Fotos hochladen, wenn ich weiß, auf was genau geschaut werden muss.

Viele Grüße und vielen Dank!

Thema:

Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.

Die Seite wird geladen...

Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm. - Ähnliche Themen

1. Pflaster Trockenlegen - Terrasse

Pflaster Trockenlegen - Terrasse: Hey Leute, bei meinem Elternhaus möchte ich diesen Sommer das Pflaster auf der Terrasse wieder in Schuss bringen. Dazu werde ich die Fugen...
  2. Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür

Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür: Hallo Experten, ich habe vor kurzem angefangen meine Terrasse zu erneuern. Da die Terrasse höher liegt, der Keller liegt 120cm über dem...
  3. Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.)

Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.): Hallo zusammen, ich suche ein Programm wo ich für Pflasterarbeiten Skizzen erstellen kann. z.B. Grundriss Haus und dann die zu pflasternden...
  4. Terrasse auffüllen und pflastern oder Betonplatte?

Terrasse auffüllen und pflastern oder Betonplatte?: Hallo, wir haben leichte Hanglage und müssen für die Terrasse ca. 1,40m auffüllen. Aufgeständerte Holzterrasse oder WPC scheidet aus, wir...
  5. Auffüllen für Terrasse (Pflaster)

Auffüllen für Terrasse (Pflaster): Hallo, unser Grundstück ums fertige Haus muss dieses Jahr gemacht werden. Hausbau war 2013. Wir haben sandigen Boden, nach 2m kommt reiner grauer...