Terrasse uneben oder im Toleranzbereich?

Diskutiere Terrasse uneben oder im Toleranzbereich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Leute, ich würde mir gerne eine Meinung zu unserer Terrasse einholen. Ich schildere mal: Wir haben Beton-Terrassenplatten 80x40x4 verlegen...

1. Juipui

Juipui

Liebe Leute, ich würde mir gerne eine Meinung zu unserer Terrasse einholen. Ich schildere mal:

Wir haben Beton-Terrassenplatten 80x40x4 verlegen lassen. Untergrund ist RC Schicht und Bettung in Splitt. Verfugt wurde mit einen elastischen, wasserdurchlässigen Mörtel.

Nach der Fertigstellung sind wir nicht ganz zufrieden. Es tauchen mehrere Probleme auf:
    - die Platten kippeln/wackeln teilweise
    - Ecken stehen hoch/Platten hängen durch

Es entsteht dadurch ein sehr unruhiges Gesamtbild. Das Wackeln der Platten ist der Gartenbauer nochmals mit dem Gummihammer angegangen. Dies ist nun deutlich besser geworden.
    Die Unebenheiten bleiben jedoch.

Der Gartenbauer bestreitet natürlich dass es am Untergrund liegt, sondern behauptet, die Platten seien konkav, was ihm selbst erst nach der Verlegung aufgefallen ist.

Bevor wir nun reklamieren oder auch eine Neuverlegung verlangen, möchte ich gerne mal ein paar Fotos teilen, auf denen ich versucht habe, das Problem einzufangen.

Was denkt ihr? Reagieren wir hier über? Ist das zu pingelig oder teilt ihr die Einschätzung?

Lieben Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 10.04.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Kippelnde Platten sind üblicherweise ein Mangel. da kann man sich nicht rausreden.
    Egal welche Form die Platten haben, sie kippeln nur dann, wenn sie unsauber verlegt sind. Naturstein lässt sich auch sicher verlegen.

3. #3 Fabian Weber, 10.04.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Euer Haussockel macht mir mehr Sorgen, ist der für die Höhe der Terrasse abgedichtet (30cm über Terrasse)?

4. Juipui

Juipui

Danke für die bisherigen Antworten. Ja, der Sockel ist entsprechend abgedichtet. Das ist kein Problem.

Thema:

Terrasse uneben oder im Toleranzbereich?

Die Seite wird geladen...

Terrasse uneben oder im Toleranzbereich? - Ähnliche Themen

1. Garten Terrasse

Garten Terrasse: Hallo ich habe einen schrebergarten. Hab ein Häuschen mit Terrasse. So habe ich es übernommenen. Terrasse hatte alte Holzdielen. Die hab ich jetzt...
  2. Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen

Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen: Hallo, mein Projekt ist die Ueberdachung meines Kellerabgangs, um daraus eine begehbare Terrasse zu machen. Dafuer habe ich eine...
  3. Terrasse sackt ab

Terrasse sackt ab: Hallo, meine Terrasse besteht aus einer Haupbodenplatte mit 80cm Streifenfundamenten. Daran wurde seitlich 20/40 Bruchschotter angeschüttet (40cm...
  4. Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.

Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.: Hallo zusammen, ich bin zugegebenermaßen schon mittendrin und brauche eure Gehirne bei einer Fragestellung: Ich habe eine Terrassenfläche von ca....