Terrassenabdichtung an Klinkerhaus

Diskutiere Terrassenabdichtung an Klinkerhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bauexperten, wir planen bei unserem Neubau endlich die Terrasse anzugehen. Das Niveau der Terrasse soll bezogen auf Bild 1 auf Höhe der...

1. Hederson

Hederson

Liebe Bauexperten,

wir planen bei unserem Neubau endlich die Terrasse anzugehen. Das Niveau der Terrasse soll bezogen auf Bild 1 auf Höhe der weißen Fensterrahmen liegen, womit ebenfalls die ersten drei Reihen der Klinker mit im Erdboden verschwinden. Da unser Grundstück generell noch aufgeschüttet werden soll, kann die Terrasse auch nicht wirklich tiefer liegen und es hat zudem den Vorteil einer einigermaßen ebenen Terrasse ohne Austiegsstufen.
    Am Haus selber liegt eine Dämmung des Kellers an und die obligatorische Noppenbahn.
    Das Bild zeigt ein Bodentiefes Fenster. Insgesamt grenzen zwei bodentiefe Fenster an die Terrasse und eine Flügeltür mit jeweils drei Elementen die durch einen Erker etwas hervorsteht.
    Wir haben sehr lehmhaltigen Boden der nicht wirklich eine Versickerung anbietet.

Während wir uns bei der Erstellung der Terrasse recht sicher sind, macht uns der Anschluss dieser an das Haus Kopfschmerzen. Mein Vorgehen wäre wie folgt:
    - Ablaufrinne vor jedem bodentiefen Fenster direkt vor die Tür/Fenster mit Betonfundament auf der schwarzen Fensterabdichtung (Da zwischen Rahmen und Terrasse nur 8cm Unterschid sind um gegen Schlagregen/Schnee/etc abgesichert zu sein. Das Wasser wird in die Kanalisation abgeführt.)
    - die unteren drei Klinkerreihen mit zwei Schichten Bitumen Dickbeschichtung versehen, wie es auch hinter der Dämmung gemacht wurde
    - die Noppenbahn 10cm überlappend anlegen und nach oben hin verlängern
    - Schotter bzw. oben den Kies für Terrasse dann bis an das Haus heranführen, verdichten, Terrassensteine drauf legen

Ist dieses Vorgehen so empfehlenswert oder habe ich etwas vergessen oder gar übertrieben?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Anhänge:

Thema:

Terrassenabdichtung an Klinkerhaus

Die Seite wird geladen...

Terrassenabdichtung an Klinkerhaus - Ähnliche Themen

1. Terrassenabdichtung, welches Material

Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  3. Terrassenabdichtung

Terrassenabdichtung: Einen schönen guten Tag! Ich suche nach einem Material, mit dem sicher unsere Dachterrasse abdichten können. Wir hatten eine Firma beschäftigt,...
  4. Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung

Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung: Hallo, wir sind dabei unsere Terrasse zu sanieren, alte Fliesen sind längst ab, Ausgleichsmasse drauf, entsprechendes Gefälle vom Haus vorhanden,...
  5. Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade

Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade: Hallo zusammen, bei unserem Neubau sind wir nun endlich dazu gekommen die Außenanlage zu machen. Nachdem wir nun mit dem Garten und...