Terrassenaufbau: Aluschienen mit Bautenschutzmatten unterlegt

Diskutiere Terrassenaufbau: Aluschienen mit Bautenschutzmatten unterlegt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir lassen gerade unsere Terrasse machen, und ich hätte eine kurze Frage zum Aufbau. Der Landschaftsgärtner hat den Unterbau...

1. harkonsen

harkonsen

Hallo zusammen,

wir lassen gerade unsere Terrasse machen, und ich hätte eine kurze Frage zum Aufbau.

Der Landschaftsgärtner hat den Unterbau erstellt und als letztes ca. 8 cm hohen Rand- bzw. Rabattensteine gesetzt, die auf einem Unkrautvlies sitzen.

Nun war der Schreiner da, der die Terrasse fertigstellen soll. Er hat heute seine Alu-Unterkonstruktion direkt auf die Rabattensteine gelegt – allerdings liegt die Konstruktion nicht direkt auf, sondern ist mit unterschiedlich dicken Bautenschutzmatten unterfüttert. An fast jeder Stelle wurde mal mit mehr mal mit weniger Bautenschutzmatten ausgeglichen.

Das wirkt auf mich etwas abenteuerlich. Sollte der Gärtner nicht eigentlich die korrekten Höhen und das Gefälle schon beim Unterbau exakt vorbereiten?

Daher meine Frage:

Ist das so üblich und in Ordnung – oder eher Pfusch bzw. eine Notlösung, die man besser vermeiden sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

2. harkonsen

harkonsen

Die Aluschienen sind bis zu 4,5 cm mit Bautenschutzmatten unterfüttert. 1-2 cm sind glaube ich üblich. Aber so viel kommt mir doch komisch vor.

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Miss doch einfach mal nach, was wie in Wasge liegt. Dann weißt du, ob das nötig ist (problematisch ist es nicht).

4. chris84

chris84

ich hätte da hauptsächlich Bedenken, dass der "Stapel" dauerhaft genau so auch an seiner Stelle bleibt. Wenn da ne Schraube durch ist sehe ich da aber kein Problem.

5. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Sieht gut aus!

Thema:

Terrassenaufbau: Aluschienen mit Bautenschutzmatten unterlegt

Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau: Aluschienen mit Bautenschutzmatten unterlegt - Ähnliche Themen

1. Terrassenaufbau über nichtbeheizter Garage

Terrassenaufbau über nichtbeheizter Garage: Hallo zusammen, mittlerweile hatten wir einige Handwerker Vorort und haben leider noch keine zufriedenstellende Lösung. Leider haben wir nur...
  2. Terrassenaufbau

Terrassenaufbau: Hallo zusammen, es wird jetzt erst mal etwas länger, sorry. Wir haben ein Haus Bj 60 gekauft und sind jetzt an der Terrasse. Diese ist direkt am...
  3. Terrassenaufbau über Untergeschoss

Terrassenaufbau über Untergeschoss: Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...
  4. Terrassenaufbau niedriger als geplant

Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...
  5. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...