Terrassenaufbau

Diskutiere Terrassenaufbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, es wird jetzt erst mal etwas länger, sorry. Wir haben ein Haus Bj 60 gekauft und sind jetzt an der Terrasse. Diese ist direkt am...

1. GHWO

GHWO

Hallo zusammen, es wird jetzt erst mal etwas länger, sorry.
    Wir haben ein Haus Bj 60 gekauft und sind jetzt an der Terrasse. Diese ist direkt am Haus aufgeschüttet und hat rechts, links und vorne jeweils eine Betonmauer. Der alte Belag war zwischen den Seitenmauern gelegt und schon beim Kauf teils eingebrochen, das Wasser lief nach vorne ab, die Mauer dort ist tiefer.
    Wir haben jetzt den alten Granitbelag und den darunter eingebauten Beton ...der alles andere als fachmännisch eingebaut war, entsorgt und wollen jetzt die Terrasse neu aufbauen, den alten welligen Boden haben wir schon mal abgrüttelt bis zur Betonmaueroberkante sind es ca 30-35 cm. Da der neue Belag die Betonmauern überdecken soll werden wir diese wohl auf gut 2% Gefälle abschrägen auch nach vorn wird über die Mauer gelegt. Innen wird Schotter eingebracht (mit Gefälle) und Split und dann die Fliesen oder aber die Fliesen auf Stelzlager gelegt.

Fragen:
    - ist es sinnvoll noch eine Entwässerung auf dem Schotter vorzusehen (Drainmatte)
    - kann man die Stelzlager direkt auf den Schotter stellen oder muss da noch eine Steinunterlage darunter?
    - kann man die Schotter auch gerade einbauen und das Gefälle mit den Stelzlagern herstellen?

Zum Hauseingang hin wird genug Platz nach oben sein da dort ein mit Granit gefliester Betonbrocken betoniert ist und wir gut 10 -12 cm unter dessen Oberkante bleiben.

Wir haben auch schon daran gedacht wenn wir die Fliesen auf Stelzlager legen und den Schotter gerade einbauen die Fugen mit "Fuge aus der Tube" dicht zu machen dann würde kein Wasser nach unten dringen, das Material ist aber nicht billig.

Ganz vergessen: die Terrasse ist nur 4,20 auf 3,60m groß

Thema:

Terrassenaufbau

Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau - Ähnliche Themen

1. Terrassenaufbau über Untergeschoss

Terrassenaufbau über Untergeschoss: Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...
  2. Terrassenaufbau niedriger als geplant

Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...
  3. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  4. Hilfe beim Terrassenaufbau

Hilfe beim Terrassenaufbau: Hallo Leute, ich habe folgende 2 Probleme. Einerseits senkt sich mein Terrassenbelag und andererseits sackten die äußeren Stufen meiner Treppe...
  5. Terrassenaufbau

Terrassenaufbau: Hallo, ich bin nun dabei meine Terasse fertig zu machen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Aufbau genau sein sollte. Kurz zur Erklärung:...