Terrassenbau, ABdichtung nötig

Diskutiere Terrassenbau, ABdichtung nötig im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, wir bauen gerade eine Terrasse in Eigeneistung direkt an der Hauswand unter einem wasserdichten Balkon. Meine Frage: Muss die...

1. #1 Weigel80, 28.08.2024
    Weigel80

Weigel80

Hallo ihr Lieben,

wir bauen gerade eine Terrasse in Eigeneistung direkt an der Hauswand unter einem wasserdichten Balkon.

Meine Frage: Muss die Außenwand des Keller abgedichtet werden? Schotter soll bis an das Haus 30 cm verdichtet werden. Vorher war die die Grasnarbe allerdings schon so hoch, wie jetzt Oberkante Terrasse werden soll.
    Das Haus ist Mega alt, ca 1900 Baujahr.

Brauch man eine gesonderte Abdichtung? Meiner Meinung nach nicht, denn die gab es ja früher auch nicht.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

2. #2 Baggerbedrieb, 28.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Schaden kann es nicht, kommt drauf an, muss nicht sein, kann man machen.

3. #3 Weigel80, 28.08.2024
    Weigel80

Weigel80

Ok, danke für die Info.

Es würde es sehr vereinfachen ohne die Abdichtung.

Der Balkon darüber ist ja wasserdicht, die Hauswand bleibt also trocken. Außer an den Rändern kommt vielleicht mal etwas Regen hin, aber minimal - ich denke wir lassen das dann.

Thema:

Terrassenbau, ABdichtung nötig

Die Seite wird geladen...

Terrassenbau, ABdichtung nötig - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...
  2. Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?

Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?: Hallo, wir möchten eine Terrasse (5m breit entlang der Mauer, 3m lang) an unser Haus bauen. Geplant ist, die Terrasse mit Randsteinen und in...
  3. Terrassenbau: Drainagebeton bröselig

Terrassenbau: Drainagebeton bröselig: Liebes Forum, erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich hoffe hier Tipps für folgendes Problem zu finden: Wir haben eine neue Terrasse geplant...
  4. Bodenausgleich Terrassenbau

Bodenausgleich Terrassenbau: Hallo Zusammen! Ich hätte gerne eure fachkundige Meinung zu folgender Idee: Wir haben eine ca 60qm große Außenterrasse im 1. OG, die wir mit 2cm...
  5. Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade

Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade: Hallo zusammen, bei unserem Neubau sind wir nun endlich dazu gekommen die Außenanlage zu machen. Nachdem wir nun mit dem Garten und...