Terrassengefälle in eingeschlossener Ecke: fachgerechtes Design?

Diskutiere Terrassengefälle in eingeschlossener Ecke: fachgerechtes Design? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unser Nachbar hat seine Terrasse erneuern lassen. Die Terrasse liegt in einer eingeschlossenen Ecke zwischen zwei Hauswänden – eine Wand gehört...

1. cathz

cathz

Unser Nachbar hat seine Terrasse erneuern lassen. Die Terrasse liegt in einer eingeschlossenen Ecke zwischen zwei Hauswänden – eine Wand gehört dem Nachbarn, die andere zu unserem Haus.

Früher war die Fläche mit Betonsteinen belegt, inzwischen wurde sie gefliest. Ein Gefälle ist deutlich erkennbar, allerdings nur von der Hauswand des Nachbarn weg. Von unserer Hauswand weg besteht hingegen kein oder kein ausreichendes Gefälle. Darüber hinaus wurde keine zusätzliche Abdichtung an unserer Hauswand ausgeführt.

Ich möchte daher nach euren Erfahrungen fragen:

• Wie sollte das Gefälle einer Terrasse in einer solchen eingeschlossenen Ecke fachgerecht ausgebildet werden?

• Welche Lösungen gibt es, um bei einer bereits bestehenden, gefliesten Terrasse nachträglich das Feuchtigkeitsrisiko für die angrenzende Hauswand, die zu unserem Haus gehört, zu minimieren?

• Welche Maßnahmen sind dabei technisch sinnvoll und möglichst kostengünstig?
    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Praxisberichte.

2. cathz

cathz

s. bitte die Anlagen

Anhänge:

Thema:

Terrassengefälle in eingeschlossener Ecke: fachgerechtes Design?

Die Seite wird geladen...

Terrassengefälle in eingeschlossener Ecke: fachgerechtes Design? - Ähnliche Themen

1. Innenputz Ecken hohl gezogen

Innenputz Ecken hohl gezogen: Hallo, bei uns waren die Putzer, manche Ecken sind ganz schön bei gezogen. Wenn ich eine Wasserwaage in die Ecke schiebe liegt die w Wasserwaage...
  2. biete befliesbare Eck-Duschablagen 3 Stück

befliesbare Eck-Duschablagen 3 Stück: [ATTACH] Hallo, ich verkaufe 3 Eck-Duschablagen in 3 verschiedenen Größen: 310 x 220 x 220mm 275 x 195 x 195 mm 240 x 170 x 170 mm Ich kann...
  3. Umgang mit überstehender Dachpappe an Eck von Geräteschuppen-Flachdach

Umgang mit überstehender Dachpappe an Eck von Geräteschuppen-Flachdach: Guten Tag liebes Expert:innenforum, an einem kleinen Geräteschuppen mit 20° Neigung habe ich die heiß verschweißte beschieferte Decklage von...
  4. Neubau Bodenplatte Wasser eingeschlossen

Neubau Bodenplatte Wasser eingeschlossen: Hallo zusammen, unser Planer plant unter die BP eine XPS Dämmung und das der Beton nicht weg fließt eine PE Folie darauf. Seitlich wird der...
  5. Winkelbungalow Terrassengefälle

Winkelbungalow Terrassengefälle: Hallo Bauexperten, wir planen zurzeit unsere Terrasse (ca. 9 × 5 m), siehe Anhang, und da wir einen Winkelbungalow gebaut haben, stellt sich uns...