Terrassenmöbel verschmutzen bei Regen, Fugensand

Diskutiere Terrassenmöbel verschmutzen bei Regen, Fugensand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, vor einiger Zeit hatte ich eine Terrasse aus 40x40cm Gehwegplatten und Fugensand (No Grow) in unserem Garten gebaut. Nun ist es so, dass...

1. #1 Christians71, 11.09.2024
    Christians71

Christians71

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich eine Terrasse aus 40x40cm Gehwegplatten und Fugensand (No Grow) in unserem Garten gebaut.
    Nun ist es so, dass nach jedem Regen alle Tisch- sowie Stuhlbeine verschmutzt sind. Der Fugensand "spritzt".
    Auch angrenzende Sachen wie der Grill, Gartenhütte haben im unteren Bereich diese Schmutzränder. Lässt sich zwar trocken mit einem Handfeger entfernen, aber nervt.

Haben wir hier einen "Baufehler" gemacht? Oder ist dieser Effekt bei Fugensand normal?

Nun bauen wir eine zweite Terrasse. Diesmal mit Pflastersteinen. Antik/Altstadtpflaster, d.h. gebrochene Kanten und rustikal. Hier würden wir statt Fugensand nun Fugensplitt verwenden. Allerdings feineren Splitt wie der 2/5mm Bausplitt.

Ich gehe davon aus, dass der Schmutzeffekt diesmal ausbleibt - oder?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank.

Gruß,

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man kann den Fugensand auch mit einem Fixativ "festkleben". Google mal nach "Fugen-Festiger"

Thema:

Terrassenmöbel verschmutzen bei Regen, Fugensand

Die Seite wird geladen...

Terrassenmöbel verschmutzen bei Regen, Fugensand - Ähnliche Themen

1. Schornstein Verschmutzung beschädigt

Schornstein Verschmutzung beschädigt: Ist der Schornstein in Ordnung? Siehe Bilder
  2. Glas hartnäckige Verschmutzungen

Glas hartnäckige Verschmutzungen: Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe gerade eine neue Wohnung übernommen, jetzt beim Reinigen der Fenster ist mir aufgefallen dass lauter wie...
  3. Beseitung von Laub und Verschmutzung auf Garage

Beseitung von Laub und Verschmutzung auf Garage: und Pergola: Ein Ahorn und eine Zierpflaume meines Nachbarn, die direkt an meinem Carport und meiner Garage stehen, verschmutzen mit Laub und...
  4. Verschmutzung Bentontreppe

Verschmutzung Bentontreppe: Während der Bauphase waren unsere Betontreppen in Sichtbetonqualität abgedeckt. Der Innenputz wurde trotzdem in den Spalt zwischen Treppe und...
  5. Fassade Verschmutz

Fassade Verschmutz: Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, Wir haben vor 3 Jahren unser Haus In Bosnien und Herzogowina ( Ex Jugoslawien) mit Materialien von der Firma...