Terrassensanierung 1. Og

Diskutiere Terrassensanierung 1. Og im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Durch Undichtigkeiten von Fugen ( Fliesenboden ) tritt Wasser in die Wände im Erdgeschoss ein. Ein Handwerker möchte nun die Fliesen weg nehmen...

1. #1 Abcd Ahnungslos, 27.01.2024
    Abcd Ahnungslos

Abcd Ahnungslos

Durch Undichtigkeiten von Fugen ( Fliesenboden ) tritt Wasser in die Wände im Erdgeschoss ein.
    Ein Handwerker möchte nun die Fliesen weg nehmen und den Estrich entfernen. Den Estrich entfernen da man die Kunststoffschicht ( Abdichtungsschicht) heutzutage unter den Estrich verlegt.
    Dazu ist ein Gefälle zukünftig geplant um das Wasser am Rand ablaufen zulassen.

Durch den Estrich würde man die Terrasse 6 Wochen nicht betreten können es sei denn man nimmt einen schnell trocknenden Estrich.

Mein Mann stellt sich nun die Frage ob ein Estrich überhaupt benötigt wird.oder die Dämmung an sich die er auf dem Beton legen würde wasserdicht ist und mit einem Gefälle herstellbar ist. Gäbe es die Möglichkeit den Estrich wegzulassen?

Ich stelle mir die Frage welche Alternativen es gibt, heutzutage gibt es solche Kunststoffmassen die relativ teuer sind. Wie iat da die Haltbarkeit?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du könntest den Estrich entfernen und Dämmung verlegen mit einer Unterbahn und oben 2 Lagen Polymerbitumenbahn oder EPDM oder FLK und dann mit Stelzlager oder Mörtelsack oder Splitt arbeiten, dazu gehören aber einige Details dann in der Ausführung und Gefälledämmung etc , wenn also die Aufbauhöhe es zulässt kannst du auch ohne Estrich arbeiten.

simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Terrassensanierung 1. Og

Die Seite wird geladen...

Terrassensanierung 1. Og - Ähnliche Themen

1. Terrassensanierung

Terrassensanierung: Hallo, ich bin dabei meine Terrasse zu erneuern und bräuchte Tips wie ich mit der Treppe [ATTACH] umgehen soll. Unter der Terrasse und unter...
  2. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  3. Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage

Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Terrassensanierung. Folgende Situation herrscht vor. Es handelte sich um eine ca. 30 m²...
  4. Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe

Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe: Ein nettes HALLO an alle Experten hier im Forum, und schon wieder ein Thread zum Thema "Terrasse", SORRY! Ich habe ein Wochenendgrundstück geerbt,...
  5. Terrassensanierung

Terrassensanierung: Hallo zusammen. Unser Haus hat eine schöne Terrassse mit ca. 25m², die leider dringend erneuert werden muss. Die alten Fliesen sind locker, und...