Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung

Diskutiere Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum! Wir haben eine Holzterrasse und möchten für diese nun eine Überdachung bauen. Insgesamt kommen wir auf eine Fläche von 37 m²,...

1. Marseille13

Marseille13

Liebes Forum!
    Wir haben eine Holzterrasse und möchten für diese nun eine Überdachung bauen.
    Insgesamt kommen wir auf eine Fläche von 37 m², deswegen benötigen wir (leider) eine Baugenehmigung. Da wir uns nicht tagtäglich mit diesem Thema auseinandersetzen, ist dies natürlich ein Dschungel für uns. Eine E-Mail an die untere Bauaufsicht Brandenburg und wir bekamen folgende Internetadresse: Übersicht – Bauformulare des Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung
    Hinweis des Mitarbeiters: wir benötigen einen Bauantrag und eine Baubeschreibung.
    So weit sind wir gekommen:
    "Verfahren durch untere Bauaufsichtsbehörde" --> "Antrag auf Baugenehmigung (§ 64 BbgBO)".
    Bei "Vorhabensart" wissen wir nicht, ob wir "Errichtung", "Änderung" oder "Nutzungsänderung" angeben müssen.
    Vielleicht kann uns jemand helfen? Eventuell müssen wir noch Weiteres auf der o. g. Internetadresse beachten?
    Danke vielmals!
    Marseille13

2. Holzhaus61

Holzhaus61

Brandenburg, ein Thema für sich... :(

Also Du brauchst als erstes einmal einen Bauvorlageberechtigten. Nachzulesen in § 65 der Bauordnung. In Deinem Fall reicht ein Zimmermannsmeister aus. Das zum positiven Teil...

Tja, und der sollte sich schon mal nen CD-Brenner organisieren... :mega_lol:

Marseille13 gefällt das.
  3. Marseille13

Marseille13

Danke für deine Antwort @Holzhaus61
    Die nehmen auch USB-Sticks. Die Frage ist nur, ob man sowas auch zurück bekommt.
    Heißt: als Privatperson kann man also keine Überdahcung bauen, die größer ist als 30 m²....?

4. Holzhaus61

Holzhaus61

Oh, dann hast Du Glück. Von mir wollten die ne CD haben :irre Wer hat sowas noch in der heutigen Zeit?

Natürlich darfst Du das als Privatperson bauen, Du brauchst nur jemanden, der dafür quer schreibt.

Ich weiß nicht, ob die auch noch nen Lageplan vom Vermesser haben wollen, irgendwann werden die Planungskosten teurer als die ganze Überdachung...

Aber Bauen soll ja einfacher werden in Deutschland :mega_lol:

Marseille13 gefällt das.
  5. Marseille13

Marseille13

Das haben wir als Antwort erhalten:

Sehr geehrte Familie Xy,

für Ihren Bauantrag benötigen Sie die vorgeschriebenen Formulare Bauantrag und Baubeschreibung.

Diese finden Sie hier: Übersicht – Bauformulare des Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

Dazu die entsprechenden Bauzeichnungen - Grundriss, Schnitt, Ansichten - sowie einen Lageplan und den Flurkartenauszug.
    Das Ganze dreifach und einmal digital auf einem Datenträger.

Mit freundlichen Grüßen

Yx

Ich hoffe nicht, dass es vom Vermesser kommen muss. Das wäre doch wirklich "krass".

6. Holzhaus61

Holzhaus61

Ich befürchte, doch :o

Thema:

Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung - Ähnliche Themen

1. Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung

Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung: Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr eine Terrassenüberdachung von der Firma Schmidt-Überdachungen Heilbronn bekommen. Mir fiel dann irgendwann...
  2. Wandanschluss bei Terrassenüberdachung: Spritzsschutzblech

Wandanschluss bei Terrassenüberdachung: Spritzsschutzblech: Ich habe mir vor kurze eine Terrassenüberdachung bauen lassen (quasi Flachdach, Glaseindeckung). Das Dach grenzt an mein Haus (Schwörerhaus) an...
  3. Fundamente für Terrassenüberdachung: Bewehrung notwendig?

Fundamente für Terrassenüberdachung: Bewehrung notwendig?: Wir bekommen demnächst eine Terrassenüberdachung mit Glasdach (recht groß, 6 m x 5 m, Alu, Flachdach, 6 tragende Pfosten, nicht am Haus...
  4. Empfehlung Anbieter für Terrassenüberdachung NRW

Empfehlung Anbieter für Terrassenüberdachung NRW: Hallo, wir suchen in NRW einen Anbieter für eine Terrassenüberdachung. Wir wollen unsere Terrasse überdachen maße ca. 6m breit und 4,5m Tief...
  5. Terrassenüberdachung Gefälle bei Glas-Schiebelementen

Terrassenüberdachung Gefälle bei Glas-Schiebelementen: Hallo, wir haben nun einen Vertrag für eine Terrassenüberdachung aus Aluprofilen und mattem Glas unterschrieben. Es soll eine BxT 5,5x3,7m große...