Terrassenüberdachung

Diskutiere Terrassenüberdachung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; vielleicht können Sie mir als Experten helfen : habe in Eigenregie meine Terrasse vor rund 4 Wochen überdacht - Holzunterkonstuktion und...

1. themis

themis Gast

vielleicht können Sie mir als Experten helfen :

habe in Eigenregie meine Terrasse vor rund 4 Wochen überdacht - Holzunterkonstuktion und Doppelstegplatten auf Alu-Schienen.

Seit es kälter geworden ist, geben die Aluschienen mit den Doppelstegplatten laute knackende Geräusche von sich. Da die Sparen mit den Haus-Dachbalken verbunden sind, überträgt sich der Schall bis ins DG (Schlafzimmer).

Die Abstände zwischen den Sparen - Aluschienen habe ich eigentlich richtig eingehalten, so dass mögliche Überdehnungen abgefangen werden können. Kann es sein, dass durch die unterschiedlichen Materialien (Holz - Alu - Stegplatten) die Temperaturunterschiede solch heftige Geräusche auslösen?

Haben Sie mir einen Tip?

2. #2 Jürgen Jung, 20.10.2006
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo themis,

wenn es kalt wird, ziehen sich die Platten zusammen. Die Ausdehnung kann je nach Material bis zu 3-4mm je Meter betragen. Und bei z.B. einer 6m langen Platte in Längsrichtung bis zu 15 mm.
    Überprüfe, ob die Platten wirklich frei beweglich sind, evtl. ist ein Schraubenkopf nicht ganz versenkt. Oder etwas anderes behindert die Bewegung.
    Sind die Sparren der Überdachung mit den Sparrenköpfen des Hauses verbunden? Dann überträgt sich das Geräusch sich natürlich sehr gut.
    Und natürlich ist dann auch Haus und Überdachung "kraftschlüssig" miteinander verbunden, und die Überdachung und deren Unterkonstruktion unterliegen eventuell einer anderen "Setzung" wie das Haus.

Gruß aus Hannover

Thema: Terrassenüberdachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu terrassenüberdachung macht geräusche

,
  2. terrassenüberdachung geräusche

,
  3. terrassenüberdachung knack Geräusche abhilfe

,
  4. Alu Kaltwintergarten macht Geräusche,
  5. doppelstegplatten geräusche,
  6. terrassenüberdachung knackgeräusche
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

1. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, ich habe heute ein Thema im Gartenbau-Forum erstellt, da es sich um eine Terrassenüberdachung handelt. Die eigentliche Frage...
  2. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, wir planen für unsere Terrasse eine Alu-Überdachung der Firma Steda anzuschaffen (Terrassenüberdachung aus Aluminium für den...
  3. Terrassenüberdachung und Wdvs

Terrassenüberdachung und Wdvs: Hallo zusammen, ich plane aktuell die Fassade meines Hauses mit einem 18 cm starken WDVS zu dämmen. In diesem Jahr möchte ich an dieser Fassade...
  4. Terrassenüberdachung 7,5m breit mit nur 2 Pfosten?

Terrassenüberdachung 7,5m breit mit nur 2 Pfosten?: Hallo zusammen, ich dachte ja eigentlich, dass ich schon für eine Terrassenüberdachnung mit VSG entschieden habe (7,5m x 3,5m, Wandmontage mit 3...
  5. Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Frankfurt am Main und wollen auf unserer Terrasse eine Terrassenüberdachung mit den...