Terrassenumbau: Darf ich die Gummilippe unter der Schiebetür entfernen?

Diskutiere Terrassenumbau: Darf ich die Gummilippe unter der Schiebetür entfernen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! ich plane gerade den Umbau meiner Terrasse und möchte das Pflaster auf eine Ebene mit der Schwelle meiner Schiebetür bringen...

1. BiallaC

BiallaC

Hallo zusammen!
    ich plane gerade den Umbau meiner Terrasse und möchte das Pflaster auf eine Ebene mit der Schwelle meiner Schiebetür bringen (siehe Fotos). Dabei bin ich unsicher, welche Funktion die Gummilippe direkt unter der Alu‑Schwelle hat – und ob ich sie gefahrlos ausbauen darf.
    Wahrscheinlich eher nicht...

Ausgangslage
    • Haus: Reihenhaus (Baujahr 50er Jahre)
    • Tür: 3‑teilige Hebe‑/Schiebetür aus PVC/Alu, Einbau 2021
    • Aktueller Aufbau:
      • Alu‑Schwelle ca. 5 cm höher als Terrassenpflaster
      • Darunter durchgängig eine flexible, graue Gummilippe
      • Pflaster mit ~2 % Gefälle vom Haus weg
    Ziel
    • Barrierefreier Zugang – Pflasterkante bündig oder max. 1 cm unter Alu‑Schwelle
    • Optisch saubere Lösung ohne Stolperkante
    • Kein Risiko von Wassereintritt in den Innenraum
    Meine Fragen
    1. Funktion der Gummilippe
      • Wofür braucht man diese Gummilippe?
      • Kann sie entfernt werden, wenn man bis zur Unterkante der Schwelle ranpflastet?
    2. Tipps für Terrassenbau:
      • Worauf muss ich alles beim Neueinbau der Pflastersteine achten mit Blick auf den "Anschluss" ans Haus (Gefälle, Dehnfugen, Terrassenabschlussprofil)?
    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich freue mich über jeden Hinweis aus eurer Praxis – gerade weil zwei Kinder dauernd rein‑ und rausflitzen, wäre eine möglichst niedrige Schwelle ein echter Gewinn.

Beste Grüße

Anhänge:

Thema:

Terrassenumbau: Darf ich die Gummilippe unter der Schiebetür entfernen?

Die Seite wird geladen...

Terrassenumbau: Darf ich die Gummilippe unter der Schiebetür entfernen? - Ähnliche Themen

1. Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen)

Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen): Moin liebe Community, wir haben gerade unsere neuen Dachfenster bekommen; es tropft nun bei normalem Regen teilweise recht stark durch die Folie...
  2. Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens)

Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens): Hallo, ich habe grün angemixte Sikkens Alphadur HD SF (Base W05). Diese wollte bzw. hat meine Frau heller gemixen mit ProfiTec P104 (Objektweiß...
  3. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...
  4. Wie hoch darf das Dach angehoben werden?

Wie hoch darf das Dach angehoben werden?: Guten Tag, das Dach ist anzuheben, sodass der Dachfirst so hoch wie der des Nachbarn ist, dessen Gebäude direkt an der Grenze liegt...
  5. Pfusch beim Terrassenumbau: mangelhafte Spenglerarbeiten - was tun?

Pfusch beim Terrassenumbau: mangelhafte Spenglerarbeiten - was tun?: Hallo zusammen, wir haben im Rahmen unseres Terrassenumbaus (den wir weitestgehend selber machen) eine (Alt-)Terrassenabdichtung von einer...