theor.Frage zu Dämmung Bodenplatte

Diskutiere theor.Frage zu Dämmung Bodenplatte im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi Bin noch Student und der eigene Hausbau liegt (leider) noch in weiter Ferne. Aber ich hätte da mal eine theoretische Frage zur Dämmung...

1. Charos

Charos

Beruf:
    Bauingenieur
    Hi

Bin noch Student und der eigene Hausbau liegt (leider) noch in weiter Ferne.

Aber ich hätte da mal eine theoretische Frage zur Dämmung der Bodenplatte.

In wie weit funktioniert die Dämmung noch, wenn der Grundwasserspiegel oberhalb der Bodenplatte ansteht?

Auf einer Praktikums-Baustelle von mir wurde mal so vorgegangen:
    Sauberkeitsschicht aus Beton
    weiße Abdichtungsbahnen welche miteinander verschweißt wurden
    StB Bodenplatte
    (Da unter dem Gebäude eine Tiefgarage war, musste nicht gedämmt werden.)

In wie weit sind solche Abdichtungsmaßnahmen beim Bau von EFH gängig?

mfG
    Jan

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die dämmung unter der bodenplatte sollte theoretisch richtig funktionieren.
    Weiße abdichtungsbahnen sind mir nicht bekannt. Man könnte das auch bei EFH so abdichten.

3. #3 Skeptiker, 18.05.2010
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Stichwort für die Suche: "Perimeterdämmung", "Zulassung für den Einsatz unter lastabtragenden Bodenplatten".

Thema:

theor.Frage zu Dämmung Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

theor.Frage zu Dämmung Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung